Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Nach zwanzig Jahren zu Besuch: Dahir Salad Hassan

erschienen im Benzolring 1/2002

Dahir Salad Hassan aus Lehrgang 31 Fladianer gehen oft nach ihrer Ausbildung im Institut "in alle Himmelsrichtungen". Doch so weit auch die Entfernungen sind, ehemalige SchülerInnen finden immer wieder zurück zu ihrer Schule.

Ein Beispiel ist die Nachricht von Dahir Salad Hassan, gebürtig in Somalia, der sich nach zwanzig Jahren wieder gemeldet hat und um Zusendung des Benzolrings bat. Dahir Salad Hassan absolvierte im Lehrgang 31 von 1980 bis 1982 seine Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistent. Danach arbeitete er als Labortechniker bei den Stadtwerken Köln. Über die Stiftung für Internationale Entwicklung, Bad Honnef, für die er von 1983 bis 1987 Deutsche auf ihren Auslandseinsatz in der Entwicklungshilfe in Somalia vorbereitete, kehrte er wieder in sein Heimatland zurück.

"Mit meiner guten Ausbildung und meiner Berufspraxis in Deutschland konnte ich sofort als Manager der Qualitätskontrolle bei einem Mineralwasserhersteller beginnen" erinnert er sich, der nebenbei in Somalia ein eigenes Chemieunternehmen für die Herstellung von Reinigungsmitteln gründete. Kurz darauf vernichtete dann der Bürgerkrieg in Somalia (1990 bis 1996) alles das, was sich Dahir Salad Hassan bis dahin aufgebaut hatte. Glücklicherweise gelang ihm und seiner Familie unversehrt die Flucht in die USA. Wieder fast am Ausgangspunkt seines beruflichen Lebens, gab er nicht auf. Wieder überzeugten seine guten Zeugnisse, er begann sofort in einem Gerichtsmedizinischen Institut als Labortechniker.
Mittlerweile ist er als interkultureller Berater für ein Arbeitsvermittlungsunternehmen tätig.

"Ich verspreche, von jetzt an Kontakt zu halten, ich bin und war immer ein Fladianer" schreibt Dahir Salad Hassan, der Bruder des Präsidenten von Somalia. Kontaktadresse für alle ehemaligen Mitschüler aus Lehrgang 31: dahir_hassan@hotmail.com

 

« zurück zur Übersicht - Was ist aus ihnen geworden?