Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Am Institut Dr. Flad ist immer Girls' Day

größer

Der qualifizierte Nachwuchs in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen ist wichtig wie eh und je. Um ihn sicher zu stellen, sollen verstärkt die Frauen davon überzeugt werden, dass sie auch durchaus in so genannten Männer-Domänen interessante Arbeitsplätze und Berufsperspektiven finden können.

Am diesjährigen Girls' Day, der für den 28. April 2005 ausgerufen wurde, boten wieder Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handwerk, Forschung, Politik und Medien Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 Einblick in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe.

Girls' Day

Das Stuttgarter Institut Dr. Flad müsste eigentlich keinen extra Girls' Day ausrufen. Wer sich über die Ausbildung zur Chemisch-technischen-Assistentin oder Umwelttechnischen-Assistentin informieren möchte, über spätere Berufschancen und Möglichkeiten der Weiterqualifizierung, der steht hier nie vor verschlossenen Türen - ausgenommen Sonn- und Feiertage sowie Schulferien. größer Selbst "Nachteulen" werden auf den Internetseiten des privaten Berufskollegs für Chemie, Pharmazie und Umwelt stets fündig und das ganze Jahr über werden immer wieder Schnuppertage und Berufsinformationstage angeboten. Doch damit nicht genug: Das institutseigene Labormobil bringt naturwissenschaftliche Forschung, interessant und praxisnah aufbereitet, direkt an die Schulen, zu Schülerinnen und Schülern.

"Seit eh und je waren Frauen und Männer gleichberechtigte Fachkräfte in den mittleren Chemieberufen. Folgerichtig liegt der Frauenanteil in den letzten 20 Jahren bei 60 Prozent - in der Pharmazie sogar bei 98 Prozent", sagt Schulleiter Wolfgang Flad. Dass sich die Entscheidung, einen naturwissenschaftlichen Beruf einzuschlagen auch für Frauen durchaus lohnt, zeigen die Berufslaufbahnen vieler ehemaliger Instituts-Schülerinnen. "Fladianerinnen" finden sich in führenden Positionen, unabhängig davon, ob sie später noch studiert haben oder einfach so Karriere im Beruf gemacht haben.

 

größer Am Girls' Day 2005 veranstaltete das Institut Dr. Flad einen CTA- und PTA-Beratungstag mit Verlosung von Buchpreisen

Am 28. April 2005 konnten sich über 120 Interessentinnen umfassend und unverbindlich über die Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistentin (CTA) sowie zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) informieren. Alle Girls, die an diesem Tag ins Institut Dr. Flad kamen, konnten an einem Quiz teilnehmen; unter den richtigen Antworten wurden fünf Buchpreise verlost.

Die glücklichen Gewinnerinnen sind:

Sarah Fentroß
Elena Reichel
Mirjam Reutter
Maria Ben Salah
Katharina Scherf

Nach einer Führung durch die Schule, wobei im Labor den SchülerInnen etwas über die Schulter geschaut wurde, war das Interesse an Experimentiersamstagen und Schnuppertagen teilzunehmen groß, und so wird man sicherlich das eine oder andere Girl wiedersehen.