Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

11. Oktober 2005, Vortrag am Institut Dr. Flad

Umweltforschung im Forschungszentrum Karlsruhe

Dr. Joachim Hoffmann, Forschungszentrum Karlsruhe

Am 11. Oktober besuchte Herr Dr. Joachim Hoffmann vom Forschungszentrum Karlsruhe unser Institut und hielt einen Vortrag über Umweltforschung.

größer größer größer
Dr. Joachim Hoffmann Schulleiter Wolfgang Flad

größer Er stellte zunächst das Forschungszentrum vor und erläuterte die verschiedenen Forschungsbereiche, denen man sich im Forschungszentrum derzeit widmet.

Nach einem knappen geschichtlichen Rückblick zum Thema Umwelt griff er den Forschungsbereich "Atmosphäre und Klima" auf und berichtete von den aktuellen Erkenntnissen über das Ozonloch und den Treibhauseffekt.

Durch den Einsatz zahlreicher Grafiken und trotz des weitgehenden Verzichts auf chemische Formeln gelang es ihm, uns einen lebendigen Einblick in das Forschungsgebiet zu verschaffen.

Zum Abschluss ging er auf das Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Technikfolgenabschätzung ein und skizzierte ein Verfahren, mit dem sich die Bildung von Dioxin während des Verbrennungsvorgangs weitestgehend unterbinden lässt.

Eines wurde während des Vortrags ganz deutlich: Dass man es in der Umweltforschung meist mit multifaktoriellen Problemen zu tun hat, bei denen selbst moderne Modelle an ihre Grenzen stoßen. Die Wissenschaft kann in diesem Bereich (noch) keine endgültige Sicherheit geben.

Ben Roberts, LG 56