Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Neue Qualitätsmanagement-Urkunde

für die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

im Dezember 2006

größer
» größer «

Das QM-System des Instituts Dr. Flad wurde 1998 nach der ISO-Norm 9002 zertifiziert und war damit bundesweit die erste zertifizierte Chemieschule. Im Jahr 2000 wurde für das Qualitätsmanagement eine neue Norm eingeführt. Die alten Normen 9001 und 9002 wurden in der neuen prozessorientierten Norm 9001 zusammengefasst. Noch im Jahr 2000 hat das Institut ein neues QM-Handbuch entsprechend der neuen Norm erstellt.

Im Januar 2004 wurde dies durch die Zertifizierungsgesellschaft BVQi Deutschland GmbH auch beurkundet. Neu dabei war, dass neben Chemie, Pharmazie und Umwelt nun auch der neue Bereich Biotechnologie mit aufgenommen wurde.

Im Dezember 2006 erhielt das Institut Dr. Flad erneut eine Qualitätsmanagement-Urkunde von der Hanseatischen ZertifizierungsAgentur: für die Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt.