Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 13. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

Green Chemistry - Aspekte im Chemieunterricht

Dr. Arnim Lühken
Institut für Reine und Angewandte Chemie, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Mittwoch, 26. September 2007, 10.00 Uhr
Vortrag am Institut Dr. Flad, Großer Hörsaal     » Anfahrt

Bilder zum Vortrag

Green Chemistry - Aspekte im Chemieunterricht

Green Chemistry - Aspekte im Chemieunterricht

Nachhaltigkeit in der Chemie meint die gezielte Entwicklung chemischer Produkte und Prozesse, um die Erzeugung und den Einsatz gefährlicher und umweltproblematischer Substanzen zu verringern oder sogar auszuschließen. Dazu gehört auch eine hoch effiziente Nutzung von Energie. Die Chemische Industrie steht wie nie zuvor unter dem Druck, ihre Produktionsprozesse nachhaltig zu konzipieren und auch umzusetzen.

Zukunftsorientierte Forschung und Entwicklung ist erfolgreich, wenn es ihr gelingt, die Konzepte nachhaltiger Chemie zu nutzen, aber diese auch in Ausbildung und Lehre zu vermitteln und der breiten Öffentlichkeit darzustellen. Schon im Chemieunterricht sollten deshalb moderne Konzepte und Entwicklungen der Nachhaltigkeit thematisiert und diskutiert werden. Es stehen anschauliche Versuche zur Verfügung, neue Vorschläge kommen hinzu. Im Vortrag werden ausgewählte Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet und Vorschläge für eine Implementation in den (Experimental-)Unterricht präsentiert.

» Vortragsfolien (PDF, 11 MB)

 
Dr. Arnim Lühken

Dr. Arnim Lühken

studierte in Frankfurt am Main Lehramt für Gymnasien. Nach Promotion und Studienreferendariat wechselte er an die Universität in Oldenburg und ist dort Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Chemie. Forschungsschwerpunkt: Erkennung und Entwicklung naturwissentschaftliche Spezialbegabungen bei Kindern und Jugendlichen.

 

« 13. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht