Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Science-Lab zu Gast im Institut Dr. Flad:
"Unsichtbares sichtbar machen"

Kinder experimentieren

7. Februar 2007

Neun Kinder besuchten mit ihrer Betreuerin, Frau Hedlmaier, am 7. Februar 2007 das Institut Dr. Flad, um selbst chemische Experimente durchzuführen. Die kleinen Forscherinnen und Forscher stellten sich dem Thema "Unsichtbares sichtbar machen" und führten selbst 14 Versuche durch.

Die Kinder experimentierten eifrig mit unsichtbarer Tinte, die sichtbar gemacht wurde, und Tinte, die anschließend unsichtbar wurde. Überraschte Gesichter gab es beim sichtbar machen von gelösten Substanzen. Eifrig wurden Lösungen gemischt und Beobachtungen erzählt, die anschließend noch erklärt wurden. Auch mit dem gasförmigen Aggregatzustand wurde experimentiert. So begeisterte z. B. das Auslöschen einer Kerze durch das Umgießen von Kohlendioxid. Das Erkennen einer Substanz durch den Geruch zeigte sich dabei als einfache Übung für die kleinen Forscher.

größer

größer größer größer größer größer größer