|



|
Dieser Chemieunterricht schmeckt jedem
"Chemische Versuche zur Weihnachtsbäckerei" mit Prof. Dr. Schwedt am 19.11.2008

Zimtsterne, Springerle, Lebkuchen, Bärentatzen - sie versüßen uns die Weihnachtszeit, aber wie viel wissen wir eigentlich über die chemischen Inhaltsstoffe und Prozesse der Weihnachtsbäckerei, die aus simplen Zutaten eine köstliche Leckerei machen? Professor Dr. Georg Schwedt, der bereits mit den Experimenten mit Supermarktprodukten gezeigt hat, wie viel "Chemie" in unserem Alltag steckt, hat sich an einem Novembernachmittag am Institut Dr. Flad gemeinsam mit nahezu 200 Chemielehrern und interessierten Schülern auf die Suche gemacht, um den Geheimnissen der Weihnachtsbäckerei auf die Spur zu kommen.
Wie findet man heraus, in welchem Gebäck Mehl verwendet wurde oder nur Stärke? Warum macht Safran den Kuchen gel und woran sieht man, dass Honig mehr als eine Zuckerlösung ist? Prof. Dr. Schwedt zeigte in seinem kurzweiligen Vortrag an vielen kleinen Beispielen, welche Zutaten welche Aufgabe beim Plätzchen backen übernehmen und mit welchen Experimenten man das herausfinden kann. Und ganz nebenbei erfuhr man noch viel Wissenswertes rund ums Plätzchen backen - z. B. erhitzte man früher in Apotheken eine Probe des Hirschhornsalzes, um die Reinheit zu testen. Verschwand die Probe "spurlos", waren keine unerwünschten Zusätze dabei.
Anschließend nutzten noch viele Teilnehmer die Möglichkeit, diese Experimente selbst im Labor durchzuführen und sich bei einem kleinen Imbiss über das Gehörte auszutauschen.
Annegret Pfeiffer
|