Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Gemeinsamer Schulausflug von LG 59 und PTA 12

17. September 2008

größer

größer
größer
größer

Schulausflug

Am 17. September um 9 Uhr trafen sich die Erstsemester beim i-Punkt am Hauptbahnhof. Dort wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe wurde von einer Stadtführerin betreut.

Trotz der Kälte lauschten die Schüler/innen gespannt deren Ausführungen. Diese wussten viele spannende und lustige Geschichten sowie Anekdoten über Stuttgarts Stadtgeschichte und Eskapaden der verschieden Adelsfamilien zu erzählen. Außerdem konnte man viele Informationen zur aktuellen Stadtsituation wie zum Beispiel dem Projekt „Stuttgart 21“ erfahren. Die Tour führte durch den Oberen Schlossgarten über das Museum der bildenden Künste, die Staatsgalerie, das Kammertheater, die Landesbibliothek, den Karlsplatz, dem Alten Schloss, dem Schillerplatz sowie dem Schlossplatz.

Nach dieser großen Tour hatten wir kurz Gelegenheit uns mit Essen für das bevorstehende Grillen einzudecken. Nach einer kurzen Fahrt mit der Stadtbahn und einer kleinen Wanderung von etwa 3,5 km kamen wir beim Grillplatz am Max-Eyth-See an, wo für die Schüler schon alles zum Grillen vorbereitet war. Neben Getränken wurden auch verschiedene leckere Salate bereitgestellt. An dieser Stelle möchten wir uns für die Arbeit und Mühen bedanken, die sich die Schule gemacht hat, um uns einen schönen und interessanten Schulausflug zu bieten.

Nach dem Grillen entschied jeder, welche der vielfältigen Stuttgarter Attraktionen er besuchen wollte. Zur Auswahl standen zum Beispiel das Kunstmuseum, die Staatsgalerie, die Wilhelma oder das Mercedes Benz Museum.

Insgesamt war es ein rundum gelungener Ausflug bei dem man nicht nur die Stadt und ihre Geschichte sondern vor allem auch seine Mitschüler besser kennen lernen konnte. Schade war nur das ungemütliche Wetter. Aber wie unser Schulleiter vorher schon sagte: „Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung.“

Sven Jakob und Andreas Sauerwein, LG 59

 
größer
größer größer größer
größer größer größer
größer größer
 

Unsere Tour durch Stuttgart
Unsere Tour durch Stuttgart