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Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Nachhaltigkeit lernen: Institut Dr. Flad zum dritten Mal von der UNESCO ausgezeichnet

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Weltdekade der Vereinten Nationen 2005 - 2014

Wir waren "Offizielles Dekade-Projekt" der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in der Woche vom 3. bis 9. Mai 2010

Das Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat ausgewählte Projekte für die Verankerung des Prinzips "Nachhaltigkeit" im Bildungsalltag ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 11. Februar 2009 auf der didacta in Hannover statt. Für das Stuttgarter Berufskolleg Institut Dr. Flad ist es bereits die dritte Auszeichnung der UNESCO-Kommission für beispielhaftes Engagement.

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Hannover. - Am 11. Februar 2009 fand auf der didacta in Hannover die diesjährige Preisverleihung im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" statt. Ziel der UN-Dekade ist die Förderung einer ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftsfähigen Entwicklung der Weltgesellschaft in den Bereichen des Bildungssystems. "Nachhaltigkeit lernen" soll zur Selbstverständlichkeit werden. Die ausgezeichneten Projekte leisten hier einen entscheidenden Beitrag und wurden mit dem Titel "Offizielles Projekt der Weltdekade" geehrt.

Das Institut Dr. Flad aus Stuttgart/Baden-Württemberg konnte diesen Preis bereits zum dritten Mal in Empfang nehmen. Es kümmert sich als staatlich anerkanntes Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt um die systemische Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Projekten, Aktionen und im Schulalltag. "Gerade im Hinblick auf die globalen Probleme in Sachen Energiekrise und Klimakatastrophe ist es von großer Bedeutung, Schüler zur Nachhaltigkeit zu erziehen", sagt Institutsleiter Wolfgang Flad. Die Grundsätze der Nachhaltigkeit gehören zum Schulprofil und sind auf Dauer ausgelegt.

Am Institut Dr. Flad werden erfolgreiche Projektaktivitäten für nachhaltige Entwicklung laufend fortgesetzt und immer wieder neue Bildungsprojekte entwickelt. Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird im theoretischen Unterricht an ausgewählten Beispielen behandelt. In der praktischen Ausbildung werden Maßnahmen zum Umweltschutz ständig praktiziert. So wird z.B. die Nachhaltigkeit im Organik-Praktikum in die praktische Ausbildung eingeführt und damit eine Anregung der Gesellschaft Deutscher Chemiker in die Tat umgesetzt. Seit der letzten Auszeichnung 2007/2008 sind neue Projekte wie die Entwicklung von Spielen zur Nachhaltigkeit, ein Seminar "We Feed the World", die aktive Mitgestaltung der Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2008", ein umfangreiches Programm zum Jahr des Wassers sowie die Ausarbeitung von 12 Kurzandachten zur Nachhaltigkeit in der Bibel u. a. mehr hinzugekommen. Der räumliche Radius der Aktivitäten hat sich durch die Einbeziehung der Partnerschulen und der Vernetzung durch die Arbeitsgemeinschaft der Chemieschulen in Baden-Württemberg sichtlich ausgeweitet. Das Institut Dr. Flad ist unesco-projekt-schule und UNESCO-Partner bei zahlreichen nationalen und internationalen Projekten.

Neben Schulen und Projekten können auch Städte, Gemeinden und Landkreise für überragendes Engagement im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung die Auszeichnung als Stadt bzw. Kommune der UN-Dekade erhalten. Nach zwei Jahren ist eine erneute Bewerbung möglich.

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UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Systemische Verankerung von 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' in Unterricht und Schulleben

Bildungseinrichtung Institut Dr. Flad
Projektnummer 1149 - ausgezeichnet für die Jahre 2009/2010
Projektnummer 0585 - ausgezeichnet für die Jahre 2007/2008
Projektnummer 0110 - ausgezeichnet für die Jahre 2005/2006

Baden-Württemberg
Berufliche Aus- und Weiterbildung

Das Institut Dr. Flad ist ein Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt, das Bildung für nachhaltige Entwicklung systemisch in Unterricht und Schulleben verankert hat. Im theoretischen Unterricht wird das Thema "Nachhaltigkeit" an ausgewählten Beispielen und Texten behandelt, in der praktischen Ausbildung werden Maßnahmen zum Umweltschutz ständig praktiziert. So wird NOP (Nachhaltigkeit im Organik-Praktikum) in die praktische Ausbildung eingeführt. Die 14. Stuttgarter Chemietage im September 2009, die unter dem Motto "Zukunft Chemie" stehen, werden von dem Berufskolleg ebenso veranstaltet wie der Earth Day.

Thematische Schwerpunkte und Ausrichtung:
Ethische Belange, Interkulturelles Lernen, Internationale Gerechtigkeit, Kultur, Kulturelle Bildung, Kulturelle Vielfalt, Menschenrechte, Partizipation, Rohstoffe & Ressourcenmanagement, Umweltschutz, Wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung

 

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