Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Weleda zu Gast

7. April 2009

Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Besondere Therapierichtungen" hatte die PTA 11 am 7. April Frau Heller-Waltjen von der Firma Weleda zu Gast am Institut.

größer

Zur Begrüßung wurde unsere Konzentration gleich mit einem Erfrischungstrunk aus Schlehenelexier geweckt. Nach einer kurzen Einführung in die Anthroposophie stellte uns Frau Heller-Waltjen verschiedene Körperpflegemittel und Arzneimittel für den Einsatz in der Schwangerschaft und Stillzeit, sowie für die Säuglingspflege vor. Dabei durften wir viele Produkte an eigener Haut und Nase testen. Doch nicht nur für die Beratung in der Apotheke, sondern auch für die eigene Nutzung z. B. vor und in Prüfungszeiten erhielten wir viele hilfreiche Tipps. So z. B. das Rosmarinbad, das auch für die Waschung unter der Dusche geeignet ist und den Kreislauf früh morgens in Schwung bringt und alle Müdigkeit vertreibt. Oder das Lavendelbad, das einen nach einem intensiven Lerntag so richtig gut entspannen lässt.

Die tolle Dekoration - für uns eine gute Anregung für die Schaufenstergestaltung - gab dem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag von Frau Heller-Waltjen einen schönen Rahmen und ließ uns die Anthroposophie mit allen Sinnen kennenlernen.

Und zu guter Letzt erhielten wir interessante Ratgeber und Broschüren zum Nachlesen für zuhause und als Geschenk ein Probierset für die natürliche Körperpflege mit dem Titel "Erleben, Erfahren, Verwöhnen", der an dieser Stelle für sich sprechen soll.

Vielen Dank Frau Heller-Waltjen und der Firma Weleda für den gelungenen Vortrag.

Astrid Pleyer

größer