Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Wissenstage Baden-Württemberg in Balingen

größer

Am 14. und 15. November 2009 fanden die Wissenstage in Balingen statt. Auch das Institut Dr. Flad war vertreten und stellte in mehreren Workshops die Chemie in der Mikrowelle vor, die in Zusammenarbeit mit dem Fehling-Lab entwickelt wurde.

Egal ob Erwachsene oder Kinder, kurz nach Beginn des ersten Workshops standen viele Schaulustige und Interessierte am Stand und beobachteten direkt und über eine Leinwand das Geschehen in der Mikrowelle.

größer Ob nun eine CD in der Mikrowelle landete oder die Mikrowelle kurzfristig als Schmelzofen für Glas benutzt wurde, große Augen konnte man bei allen Altersklassen sehen. Auch waren einige Messebesucher überrascht als sie einen etwa 3-5 Meter langen Polyesterfaden sahen.

Neben der "Chemie in der Mikrowelle" lockten auch noch zahlreiche andere Workshops und Experimente große und kleine Zuschauer an. Von der virtuellen Fahrradfahrt durch Tübingen, Versuchen am Stand von "Jugend forscht“ oder einer kleinen Reise in die Welt der Kunst, geboten war für jeden etwas.

Es war ein Wochenende voller neuer Impressionen und Ideen für Jung und Alt, für Besucher und Helfer. Auch für Nichtfachleute und Kinder war die Möglichkeit gegeben einen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu erhaschen.

Dorothea Siegel, LG 59

größer  

Lesen Sie dazu auch:
Balinger Wissenstage übertreffen alle Erwartungen
Schwarzwälder Bote online vom 16.11.2009