Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 14. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

Die Kartoffel - Inhaltsstoffe, Zubereitung, Fertigprodukte

Prof. Dr. Georg Schwedt, Universität Bonn

Dienstag, 29. September 2009, 14.00 - 17.00 Uhr
Workshop am Institut Dr. Flad

» Bilder zum Workshop
» zurück zur Einladung zum Workshop

Die Kartoffel - Inhaltsstoffe, Zubereitung, Fertigprodukte

Die Kartoffel - Inhaltsstoffe, Zubereitung, Fertigprodukte

Im Rahmen der 14. Stuttgarter Chemietage fand am Dienstag, den 29. September 2009, ein dreistündiger Workshop rund um die "Knolle", geleitet von Prof. Dr. Georg Schwedt, statt. Die teilnehmenden Lehrer waren begeistert von den einfachen und doch beeindruckenden Experimenten, die anknüpfend an den Vortrag am Vormittag, durchgeführt werden konnten.

Fragen wie "Warum färbt sich die Kartoffel braun?" oder "Wie weist man Eiweiß in der Kartoffel nach?" konnten bearbeitet und geklärt werden. Mit nur wenig Reagenzien und Hilfsmitteln konnten die wesentlichen Inhaltsstoffe der Kartoffel auf eindrucksvolle Weise nachgewiesen werden. Im Gespräch mit den Teilnehmern konnte man erfahren, dass der Workshop ein voller Erfolg war und dass das ein oder andere Experiment zukünftig auch an Schulen durchgeführt wird. Während und auch nach dem Workshop wurden viele Fragen an Prof. Dr. Georg Schwedt gerichtet, die er gerne beantwortete.

Abschließend bekam jeder, der an dem Workshop teilnahm, eine Bestätigung und als "Give away" das Experimentier-Set "Die tolle Knolle" mit vielen Informationen rund um die Kartoffel überreicht.

Der nächste Workshop "Der Apfel - Von der Schale bis zum Kern" ist bereits am 11. November 2009 im Institut Dr. Flad geplant.

Evelyn Sastre Chueca

 

« 14. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht