Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Das Institut Dr. Flad war
Offizielles Dekade-Projekt der Woche vom 3. bis 9. Mai 2010

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Weltdekade der Vereinten Nationen 2005 - 2014

Das Institut Dr. Flad war Offizielles Dekade-Projekt der Woche vom 3. bis 9. Mai 2010 Institut Dr. Flad
Ausgezeichnet für den Zeitraum 2005/2006, 2007/2008, 2009/2010

Das Institut Dr. Flad ist ein staatlich anerkanntes Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt. Es ist UNESCO-Projektschule und Partner bei zahlreichen nationalen und internationalen Projekten.

Die Grundsätze der Nachhaltigkeit gehören zum Schulprofil. So werden ständig neue Projekte zur Nachhaltigkeit entwickelt. Zum Beispiel wurde das "Nachhaltigkeit im Organik-Praktikum" (NOP) in die praktische Ausbildung integriert und damit eine Anregung der Gesellschaft Deutscher Chemiker in die Tat umgesetzt.
Zum Dekade-Jahresthema Geld wurde ein Theaterprojekt eingerichtet. Das Stück "Schein oder nicht Schein" feierte Ende April Premiere.

"Schein oder nicht Schein" erzählt die Geschichte von Lars, der auf wundersame Weise vom Gott des Geldes aus seiner Welt gerissen wird. Der Gott "Geldiges" verhilft ihm zu einem neuen Eindruck vom Geld indem er ihn durch verschiedene Einblicke in die Geschichte des Geldes beide Seiten der Medaille sowie die Entstehung des Geldes zeigt.

 

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit am Institut Dr. Flad:

 

Weiterführender Link: