Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Das Spiel der Könige - Schachturnier im Institut

November 2011

größer
Philip Stier (rechts)

Schach ist eines der komplexesten und wohl auch eines der populärsten Brettspiele in Europa. Da wundert es nicht, dass es schon vor Jahren auch im Institut Dr. Flad eine Schach AG gab, die großen Zuspruch fand. Und trotzdem erging es der Schach AG, wie es leider immer wieder durchaus erfolgreichen und sinnvollen Aktivitäten ergeht - sie schlief irgendwann ein. Aber die Schachbretter und -figuren gibt es selbstverständlich immer noch und als die aktuellen Schüler davon erfuhren, zeigten einige großes Interesse daran, diese nicht weiter einstauben zu lassen. Herr Flad unterstützte die Initiative der Schüler gerne und so kam es im November 2011, organisiert von Ann-Katrin Zellner, zu einem lehrgangsübergreifenden Schachturnier.

Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Lehrgänge 61 und 62 hatten sich angemeldet und suchten über mehrere K.O.-Runden in höchst konzentrierter Atmosphäre den Schach-König des Instituts. Nach mehr als zwei Stunden Spielzeit saßen sich am Ende Philipp Stier und Frank Drechsel im Finale um die Schach-Krone gegenüber, welche Philipp Stier schließlich souverän gewann. Den dritten Platz belegte Daniel Korolew. Die drei Erstplatzierten (alle LG 62) erhielten jeweils eine Urkunde und der Sieger wurde zusätzlich mit einer Buchprämie ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses gelungenen Schachturniers und sind nun gespannt, ob das Schach-Interesse so lange anhält, dass der Sieger im Jahr 2012 vielleicht sogar die Gelegenheit zur Verteidigung seines Titels erhält.

Dominik Blosat