Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 15. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

Prof. Dr. Georg Schwedt

Universität Bonn

Wasseranalytik vor Ort mit einem Analysenkoffer

Samstag, 15.10.2011
Workshop am Institut Dr. Flad

10:00 Uhr: Einführender Vortrag
11:00 - 15:00 Uhr: Workshop

Im Vortrag wird ein Überblick zum methodischen und apparativen Stand der Vor-Ort-Analytik von Wässern mit Hilfe kolorimetrischer und photometrischer Verfahren gegeben. Am Beispiel von Mineralwasserquellen, die öffentlich zugänglich sind, werden die Bestimmungsverfahren für ausgewählte Parameter - pH-Wert, Gesamt- und Carbonathärte, Calcium-, Eisen-, Chlorid-, Sulfat- und Nitrat-Bestimmung - vorgestellt.

Im praktischen Teil werden diese Verfahren zunächst im Labor erprobt und dann im Feldversuch an ausgewählten Mineralbrunnen von Bad Cannstatt eingesetzt. Die erzielten Analysenergebnisse werden abschließend mit den vom Amt für Umweltschutz der Landeshauptstadt Stuttgart veröffentlichten Daten verglichen und diskutiert. Zugleich wird ein für Schulen neu entwickelter Wasseranalysen-Koffer vorgestellt.

» Bilder und Bericht zum Workshop
Bilder und Bericht zum WorkshopBilder und Bericht zum Workshop

 
 
Prof. Dr. Georg Schwedt

Prof. Dr. Georg Schwedt

war Professor für Analytische Chemie an den Universitäten Siegen, Göttingen, Stuttgart (für Lebensmittelchemie) und an der TU Clausthal. Seit seiner Emeritierung 2006 lebt er in Bonn. Er hält zahlreiche Experimentalvorträge und schreibt weiterhin Sach- und Fachbücher. 2010 GDCh-Preis für Journalisten und Schriftsteller.

 
 

« zurück