Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
größer

"Do It Yourself - Selbstbau von Versuchsanordnungen"

Lehrerfortbildung mit Dr. Franz Kappenberg

Arbeitskreis Kappenberg / Gymnasium Wolbeck Münster
Samstag, 03.03.2012
Workshop für Lehrer/innen am Institut Dr. Flad

» Materialbestellung für die Lehrerfortbildung «

größer größer

"Do It Yourself" - Lehrerfortbildung mit Dr. Franz Kappenberg

23 Kolleginnen und Kollegen trafen sich am 3. März 2012 im Institut Dr. Flad, um unter Anleitung des Experten für "Low-Cost-Geräte", Dr. Franz Kappenberg, einen ganzen Tag lang Geräte für die Schule, insbesondere für Schülerversuche, selbst zu bauen.

größer größer größer

33 verschiedene Versuchsaufbauten standen zur Auswahl, für die das Material schon im Vorfeld bestellt wurde, sodass die Teilnehmer gleich mit der Umsetzung der Bauanleitungen beginnen konnten. Ohne Unterlass wurde gefeilt, geschraubt, geklebt, gebohrt und gelötet und um 17 Uhr waren dann rund 500 Aufbauten (!) fertiggestellt.

größer größer größer

Das Institut Dr. Flad stellte neben den Räumlichkeiten, der Verpflegung, den Maschinen und den fachkundigen Helfern auch Material im Wert von bis zu 100 Euro pro Schule zur Verfügung. Am Ende des Tages konnten alle 23 Lehrerinnen und Lehrer mit einer Tasche voll neuer, selbstgebauter Geräte sowie mit vielen neuen handwerklichen Erfahrungen den Weg nach Hause antreten.

Sarah Lumpp
Fichte-Gymnasium, Karlsruhe

größer größer