Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
zur Übersicht

August 2003
Festschrift zum 90. Geburtstag

Dr. Manfred Flad
"Vom Wissenschaftler zum Privatschulpionier"

Grußwort - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart Dr. Wolfgang Schuster
Dr. Wolfgang Schuster

Einer der bedeutendsten Gründer von privaten Bildungseinrichtungen in Stuttgart, Herr Dr. Manfred Flad, feiert am 15. August 2003 einen runden Geburtstag. Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, ihm zur Vollendung des 90. Lebensjahres, sowohl persönlich als auch im Namen der Landeshauptstadt Stuttgart, meine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen.

Meine besten Wünsche gelten einer herausragenden Stuttgarter Persönlichkeit, die mit viel Engagement und persönlichem Einsatz die Stuttgarter Erziehungs- und Bildungslandschaft wesentlich mitgeprägt und bereichert hat. Stuttgart hat Herrn Dr. Flad außerordentlich viel zu verdanken, dafür meinen besonderen Respekt.

Das Institut Dr. Flad, ein staatlich anerkanntes Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt, schreibt seit über 50 Jahren Erfolgsgeschichte. Es wurde 1998 als erste Chemieschule zertifiziert, gehört zu den UNESCO-Projektschulen und erhielt im Jahr 2000 den Titel "GLOBE-Schule des Jahres".
Der Beginn des Instituts, nach der Gründung im Jahre 1951, war zunächst bescheiden mit 30 Schülerinnen und Schülern; heute sind es über 300. Meilensteine waren 1991 der Beginn des Ausbildungsganges zum Umwelttechnischen Assistenten und 1997 zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten.

Zur Flad-Tradition gehören neben der Ausbildung auch das Angebot von Seminaren, Vorträgen und Workshops gemeinsam mit den Universitäten Stuttgart und Hohenheim. Doch manchmal wirkt das Institut auch ganz im Verborgenen, z. B. wenn an Stuttgarter Theatern gezaubert wird. Was den Zuschauern als geheimnisvolle Magie erscheint, sind dann in Wirklichkeit chemische Kabinettsstücke aus dem Institut Dr. Flad.

Herrn Dr. Flad wünsche ich im neuen Lebensjahr Wohlergehen und vor allem gute Gesundheit und hoffe, es ist ihm noch lange vergönnt, sich am Erfolg seines Lebenswerkes zu erfreuen.

Dr. Wolfgang Schuster
Dr. Wolfgang Schuster
Oberbürgermeister

 
« zurück zur Übersicht
zur Übersicht
weiter »