Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Experimentieren für Klein und Groß

Flad-Schülerinnen waren am 28. Februar 2015 beim Tag der offenen Tür der Schloss-Realschule für Mädchen

größer Es wurde bunt am "Tag der offenen Tür" der Schloss-Realschule für Mädchen und lockte somit zahlreiche kleine und große Entdecker in den Chemiesaal der Schule. Gemeinsam mit einer Gruppe Schülerinnen und der Chemielehrerin Frau Eberhard hatten wir das Vergnügen, Eltern und Kinder mit "Zuckerwürfel Mandalas", bunten Rotkohlindikatorlösungen und Trockeneis zu begeistern.

Viel Wert haben wir dabei auf die Zusammenarbeit mit den Mädchen gelegt. Gemeinsam bereitete man sich auf die Versuche vor, sodass jede Beteiligte eigenständig den Schaulustigen mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte. Unter den vorbereiteten Versuchen fanden die Mädchen auch alte Bekannte, wie den Rotkohlindikator und die Blue bottle wieder.

Ob jung oder alt, jeder sollte Spaß haben. Zwischen Bubble Tea und scheinbar rauchenden Bechergläsern, die Kerzen ersticken können, war für jeden etwas dabei. Und warum nicht einfach mal ausprobieren, wer die schönsten Seifenblasen mit Kohlenstoffdioxid machen kann?

Manche, vor allem kleine Besucher, waren so begeistert, dass sie nicht nur alle Versuche gleich mehrmals ausprobierten, sondern sogar den Eltern entwischten um noch mehr entdecken zu können.
Es war eine tolle Teamarbeit, und jede einzelne Schülerin gab sich sehr viel Mühe, besonders den kleinen Experimentatoren zu erklären, was bei dem bunten Spaß chemisch vor sich ging.

Die Kooperation zwischen der Schlossrealschule und dem Institut Dr. Flad fand damit nur ihren Auftakt. Gestartet wurde sie mit der Idee eine Chemie AG in Zusammenarbeit mit Schülerinnen des Instituts ins Leben zu rufen.

Wir hoffen, mit dieser farbenfrohen Abwechslung einen gelungenen Start für das gemeinsame Projekt geschafft zu haben.

Lena Kruse und Mirjam Uebelhör, LG 65