Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 66

12. Juli 2017

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss
"Chemisch-technische/r Assistent/in (CTA)"!

Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 66

» Download dieses Bildes in Originalauflösung (15 MB) «

Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 66

Kurz vor den Sommerferien in Baden-Württemberg war es wieder soweit. Am Institut Dr. Flad in Stuttgart wurde nach zwei Jahren Ausbildung und erfolgreich bestandenen Prüfungen der 66. Lehrgang verabschiedet. größer Eltern, zum Teil ganze Familien, Freunde, Bekannte, die MitschülerInnen vom Lehrgang 67 sowie natürlich die Schulleitung und das Kollegium waren in den voll besetzten Großen Hörsaal gekommen, um mit den jüngsten "FladianerInnen" diesen wichtigen Tag zu feiern.

Marco Walz (LG 66) führte durch die Abschlussfeier, in der zunächst Lennart Schumacher (LG 67) im Namen des jüngeren Lehrgangs zum bestandenen Examen gratulierte. Anschließend blickte Josua Junker als Vertreter des aktuellen Abschlusslehrgangs auf die Ausbildungszeit zurück. größer Er erinnerte an die vielfältigen Gründe und Motivationen, die seine MitschülerInnen und ihn vor zwei Jahren ans Institut geführt hatten und an zahlreiche sowohl fachlich als auch menschlich prägende Momente während dieser intensiven Zeit. Sie seien nun Teil der Flad‘schen Tradition. Mit einem kleinen Seitenhieb auf CDU-Generalsekretär Peter Tauber stellte er fest, dass sie jetzt alle "was Ordentliches gelernt haben" und schloss dann mit den Worten: "Wir haben es geschafft!".

größer Anschließend gratulierte Schulleiter Wolfgang Flad den frischgebackenen CTAs. Er verband die Glückwünsche zugleich mit einem großen Dankeschön an die Familien für ihre Begleitung und noch mehr an das Kollegium, das sich wieder mit unermüdlichem Einsatz und übergroßem Engagement um jede einzelne Schülerin und jeden Schüler bemüht hat. Ein besonderer Glückwunsch ging an die Lehrgangsbesten Linda Welte, Patricia Schuster und Benjamin Didion, die für ihre überdurchschnittlichen Leistungen mit einem Buchpreis geehrt wurden. Frau Welte erhielt zusätzlich den GDCh-Absolventenpreis als jahrgangsbeste Absolventin des Jahres 2017. größer Dieser ist neben einem Buch und einer Urkunde, die ihr vom Vorsitzenden der AG Berufliche Bildung der GDCh René Dittus überreicht wurde, mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft in der GDCh verbunden.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler des Lehrgangs 66 sich mit kleinen Geschenken bei ihren Lehrkräften bedankt hatten, lauschten sie noch einer von Yvonne Kreutzer (LG 66) am E-Piano vorgetragenen Improvisation über das Lied "Happy" von Pharrell Williams, bevor sie ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse überreicht bekamen. Danach ließen sie die Abschlussfeier mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Labor des Instituts ausklingen.

Dominik Blosat

größer größer größer größer größer größer

Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 66