Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 18. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

 
Montag, 2. Oktober 2017, 13.00 Uhr
Vortrag am Institut Dr. Flad     » Anfahrt
 
Prof. Dr. Thisbe K. Lindhorst
Lebendige Chemie
Prof. Dr. Thisbe K. Lindhorst: Lebendige Chemie
 

Es ist mir ein Anliegen, dass Chemie lebendig ist; dass wir sie nicht losgelöst vom Leben vorantreiben, sondern mit Respekt vor der Schöpfung. Nur so kann sie dem Wohle der Menschheit dienen.

Von der Weisheit, die der Natur innewohnt, ist die Chemie immer noch weit entfernt. Aber sie hat in den letzten Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht, so dass z.B. unser molekulares Verständnis von den Prozessen des Lebens heute ein ganz anderes ist als noch vor 20 Jahren. Aber was uns "im Innersten zusammenhält" ist längst noch nicht umfänglich geklärt. Gene kodieren den Plan, Proteine führen ihn aus und dann fügt die molekulare Vielfalt der Zucker jeder Zelle noch eine ganz eigene, individuelle Note zu.

Dazu gibt es von zweierlei zu berichten, von neuen Erkenntnissen und von neuen Fragen.

 

Besuche von Schulklassen nur mit bestätigter Anmeldung.

 
Prof. Dr. Thisbe K. Lindhorst Prof. Dr. Thisbe K. Lindhorst

Chemiestudium an der LMU München und der Uni Münster, Promotion an der Uni Hamburg, Post-Doc-Aufenthalt an der UBC Vancouver und Habilitation in Hamburg (1988). Seit 2000 Professorin an der Uni zu Kiel (Organ. und Biolog. Chemie). Gastprof. an den Unis Ottawa und Orléans. Präsidentin 2016/17 der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh).

 

« 18. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht
» Komplettes Programm der aktuellen Chemietage im PDF-Format