Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Alles Gute für 2017

Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26 (E)

Auslegungstext von Renate Karnstein/Verlag am Birnbach (Auszug):

"Wie soll das denn gehen?", frage ich mich. Weil ich weiß, wie schwer es fällt, schon kleine Gewohnheiten zu ändern. Erst recht, einen Neustart zu wagen in den kleinen und großen Bereichen meines Lebens: "Wenn wir nicht völlig umdenken, sieht die Zukunft für nachfolgende Generationen düster aus", warnen uns besorgte Menschen in Kirche und Gesellschaft.

Dass sich zeitnah Grundlegendes ändern muss, dass es sogar lebensnotwendig sein kann: auch der Prophet Hesekiel hat im Auftrag Gottes klare Ansagen zu machen. Keine leichte Aufgabe! Erst recht nicht, wenn er sie an Gottes Volk richten soll, an Leute "mit trotzigem Gesicht und hartem Herzen". (Hesekiel 2, 4)

Hesekiel stammt aus einer Priesterfamilie und gehört zu den ersten, die von Israel nach Babylon weggeführt wurden. Führende Persönlichkeiten suchen seinen Rat. Mit immer wieder neuen Bildern verkündigt er die ihm von Gott aufgetragene Botschaft. Das Volk Israel will diese Worte nicht hören und lehnt sich gegen den Propheten auf. Da hinein macht Gott sein Angebot:
"Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch."

 

Motiv: Stefanie Bahlinger
Auslegungstext: Renate Karnstein - vollständiger Auslegungstext unter www.jahreslosung.eu

 

Jahreslosung im Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen