Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
BORS- und BOGY-Gäste   (11/2001)
Ausführliche Informationen zu BORS und BOGY
Liebe BORS-Leute und alle, die dies noch werden wollen!

Ihr wisst noch nicht, was ihr später lernen wollt und welche Chemieberufe es gibt? Ihr fragt euch, ob Chemisch-technischer Assistent (CTA) das Richtige ist? Vielleicht kann euch unser Bericht helfen:

Am Dienstag ging es darum, verschiedene Produkte aus dem Supermarkt mit einfachsten Mitteln zu untersuchen. Dieses Projekt nennt sich "SuperLab" und wurde mit einem Preis vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichnet. Dieser Programmpunkt hat uns allen sehr gut gefallen.

Sven Krüger und Simone Graf

Danilo Paulisic und Patrick Westermann

Am Mittwoch hatten wir ein Gespräch mit dem Schulleiter, das wir sehr aufschlussreich fanden. Auch den Unterricht durften wir besuchen. Anschließend durften wir selbst einen pharmazeutischen Wirkstoff herstellen, der uns allen sehr bekannt war, nämlich Aspirin. Natürlich war es keine fertige Tablette, wie man sie in der Apotheke kaufen kann, aber den Grundstoff hatten wir schon für sie.

Uns würde es sehr freuen, wenn jetzt sich vielleicht doch der eine oder die andere dazu entschließt, sich während eines BORS-Praktikums die Ausbildung zum CTA anzuschauen, da die Leute hier sehr nett zu uns waren. Wir können ein BORS-Praktikum am Institut Dr. Flad nur empfehlen! Und wer weiß, vielleicht trifft man sich hier später mal!

die BORS-Schüler

Danilo Paulisic Realschule Schwieberdingen-Hemmingen
Patrick Westermann Robert-Schumann Realschule, Waldshut
Simone Graf Realschule Schwieberdingen-Hemmingen
Sven Krüger Realschule Hinterweil, Sindelfingen

Die BORS-Praktikanten (12. - 16. November 2001) aus Ludwigsburg und Sulzbach/Murr überreichen dem Schulleiter Wolfgang Flad und seiner Stellvertreterin Margrit Frey als kleines "Dankeschön" Blumen und Pralinen und bedanken sich für eine super interessante Woche! "Nette Lehrer, lockeres Klima, es stimmt einfach alles"
"Ne geile Woche mit super Grundlagen!"

Frauke Scholten und Shari Bölke
Gottlieb-Daimler-Realschule Ludwigsburg

Bastian Fackler und Gabriela Haas
Realschule Sulzbach an der Murr

 

Bei der Herstellung von Seife

Ausführliche Informationen zu BORS und BOGY - Berufsorientierung an Realschulen und Gymnasien