Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Casanova in Stuttgart und Chemie im Internet: Die 8. Stuttgarter Chemietage   (09/97)

Vom 30. September bis 2. Oktober finden zum achten Mal die internationalen Stuttgarter Chemietage statt, die inzwischen einen festen Platz im Terminkalender all derer gefunden haben, die Chemie betreiben oder sich für Chemie interessieren. Diese Chemietage sind ein Familientreffen ganz besonderer Art:

Chemieschüler und Studenten, Industriechemiker, Lehrer und Universitätsprofessoren oder auch mal ein Nobelpreisträger, alle kommen hier zusammen, hören einander zu und lernen voneinander. Veranstalter ist wie stets das Institut Dr. Flad, das Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt mit internationalem Renommee, eine UNESCO- Projektschule mit internationalen Umweltprojekten und Partnerschaften auf europäischer Ebene. Schirmherr ist wie stets der Stuttgarter Oberbürgermeister.

Die diesjährigen Stuttgarter Chemietage stehen unter dem Motto "Chemie, Pharmazie und Umwelt im Internet". Gäste aus dem In- und Ausland, Experten der Schule und der Universität werden aktuell und online die modernen Einsatzmöglichkeiten des Internets und von Multimedia im Unterricht demonstrieren und erläutern. Ethik und Naturwissenschaften bilden einen zweiten Schwerpunkt. Referenten der baden-württembergischen Akademie für Technikfolgenabschätzung und der Gesellschaft für Verantwortung in der Wissenschaft eröffnen und beschließen die Stuttgarter Chemietage.

Da auch die Geschichte der Chemie im Institut Dr. Flad behandelt wird, steht zum Institutsgeburtstag ein Vortrag über Casanova auf dem Programm, der zwar als Liebhaber berühmt wurde, sich aber auch als Liebhaber der Wissenschaften betätigte und seine beträchtlichen Kenntnisse der Chemie nutzbringend einsetzte. Seine Reisen führten ihn u.a. auch nach Stuttgart, wo er seine Zeche offen ließ und eine Gedenktafel noch heute daran erinnert. Den 5. Oktober hat die UNESCO zum Internationalen Tag der Lehrerinnen und Lehrer ausgerufen. Diesem Datum trägt ein Beitrag zum umweltfreundlichen Chemieunterricht sowie ein Seminar der Gesellschaft Deutscher Chemiker im Institut Dr. Flad Rechnung.

Das ausführliche Programmheft kann beim Institut Dr. Flad in der Breitscheidstraße 127 in 70176 Stuttgart angefordert werden.