Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Erfolg durch aktives Verkaufen - Seminar der Thomae-Akademie   (12/2000)

Am 24. November erlebte die Pharmazie-Abteilung des Instituts Dr. Flad ein weiteres "Highlight". Herr Edwin Meier, Apotheker für Offizinpharmazie und Arzneimittelinformation von der Thomae-Akademie leitete ein Seminar "Erfolg durch aktives Verkaufen". Herr Meier gelang es, knapp sechzig Schülerinnen und Schüler einen ganzen Tag lang mit viel Fachwissen, aber auch mit Witz und Esprit in seinen Bann zu ziehen.

Zunächst versuchten wir, uns selbst in die Rolle eines Käufers hineinzuversetzen und so seine Bedürfnisse zu analysieren. Nur so kann eine für den Kunden optimale Arzneimittelberatung und Information erreicht und damit auch steuernd auf den Verkauf eingewirkt werden. Ferner ging es darum, nicht nur gezielt spezielle Kundentypen zu erreichen, sondern das Interesse eines breit gefächerten Kundenspektrums in Form von "Plus-Leistungen" zu wecken. Hierzu gehören zum Beispiel Themenabende, Verteilung von Handzetteln oder ähnliche Sonderaktionen. Um dies in der Praxis zu realisieren, ist ein kreatives und kommunikatives Apothekenteam unverzichtbare Voraussetzung. Nur so ist Pharmaceutical Care für den Kunden möglich.

Für diesen eindrucksvollen und erlebnisreichen Tag danken wir Herrn Meier, der Thomae-Akademie und unserer Schule.

Manuela Linke, Nina Grim
PTA-Schülerinnen