Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Grundlagen der Schauraumgestaltung   (03/2001)

Schauraumgestaltung An drei Samstagen wurde uns die Möglichkeit geboten, einen Einblick in die "Grundlagen der Schauraumgestaltung" zu bekommen. In den ersten beiden Seminarabschnitten übermittelte uns Frau Schäfer das theoretische Wissen, um sich später selbst an die Gestaltung der Offizin oder eines Schaufensters der Apotheke zu trauen.

Frau Schäfer zeigte uns auf, dass man durch wirres Aufstellen von Produkten nach Lust und Laune keinen Kunden zum Betreten einer Apotheke einlädt. Aber mit gewissen "Tricks" und ein wenig psychologischen Hintergrundwissen, z.B. durch Blickführung oder Schaffung von "Fascination-Points", genau das erreichen kann. Der Höhepunkt war sicherlich der dritte Seminarabschnitt an dem wir Theorie und Praxis miteinander verbinden mussten. Dazu wurde kurzfristig das Labor als Werkstatt umfunktioniert. Wir wurden in 5 Gruppen eingeteilt, die jeweils die Aufgabe bekamen, ein Schaufenster zu gestalten. An den Ergebnissen konnte man sehen, dass viel Spaß, ein bisschen handwerkliches Geschick, viele Ideen und spritzige Kreativität in die Arbeiten eingeflossen sind.

Die Klasse PTA 3A möchte sich auf diesem Weg ganz herzlich bei unserem Schulleiter Herrn Wolfgang Flad bedanken, der uns hiermit eine weitere Bereicherung zu unserer Ausbildung ermöglichte.

Manuela Linke PTA 3A