Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Science Days im Europa Park Rust
Schülerbericht

Am Mittwoch den 25. September haben wir uns mit Frau Spiekermann auf den Weg nach Rust zu den Science Days gemacht. Nach etwa zweieinhalb Stunden Fahrt erreichten wir den Europa-Park DOME, bauten dort unseren Messestand nebst SuperLab-Workshop auf und waren schon vor dem eigentlichen Beginn der Science Days von den vielen Ausstellern mit äußerst interessanten Angeboten zu Technik und Naturwissenschaft begeistert.

Am Donnerstag eröffnete der erste von drei Messetagen um 9 Uhr seine Pforten. Die Besucher, meistens Schulklassen, kamen in großer Zahl und zeigten sehr viel Interesse.

Besonders die Kleinen waren von der "Chemie in der Küche" angetan. Gruppenweise umlagerten sie unseren Stand und ließen nicht locker, bis auch das letzte Experiment ausprobiert worden war - für uns alle eine zwar anstrengende aber auch sehr lohnende Erfahrung, weil wir beobachten konnten, mit welcher Begeisterung alle bei der Sache waren. Auch viele Lehrer nahmen die Gelegenheit war, das SuperLab kennen zu lernen; einige beschlossen schon in Rust, ihren Unterricht durch chemische Experimente mit Supermarktprodukten zu erweitern. Fazit dieser Veranstaltung: Die Schülerinnen und Schüler waren bei der Sache und es machte uns Spaß, ihnen die Nachweise von Supermarktprodukten mit "Supermarktchemikalien" zu zeigen. Alles in allem ein voller Erfolg.

Simone Förschle, Stephan Goslar, Deborah Hamm, Florian Ulrich und Sabrina Zimmermann (alle LG 52)

 
<<    zurück zur Übersicht
<<    Bilder von den Science Days

Aus unseren Pressenotizen:
Gummibärchen süß? Institut Dr. Flad zeigt bei den Science Days "Chemie zum Anfassen"