Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

SuperLab: zehn hoch zwei
Am 19. November 2003 fand die 100. SuperLab-Veranstaltung statt

Am 19. November 2003 fand die 100. SuperLab-Veranstaltung statt Ein Jubiläum der besonderen Art konnte das SuperLab-Team am 19. November feiern: die Lehrerfortbildung des Staatlichen Schulamts Stuttgart war der 100. SuperLab Einsatz - 100 Veranstaltungen, bei denen SchülerInnen, LehrerInnen sowie zahlreiche interessierte Laien in die chemischen Experimente rund um Supermarktprodukte eingeführt wurden.

Ob Seminare und Experimentiersamstage im Institut, ob bei internen und externen Lehrerfortbildungen, ob bei Besuchen des mobilen SuperLab-Teams an vielen Schulen oder ob bei Messen und Ausstellungen - so verschieden die Einsätze auch waren, immer weckten sie Begeisterung für verblüffende Experimente mit Alltagsprodukten, für das "Labor in der Küche". Am 19. November 2003 fand die 100. SuperLab-Veranstaltung statt Vom Antioxidationsmittel im Apfelkompott bis zur basischen Wirkung von Zahncreme, vom Wassergehalt im Deo bis zum Enthärter im Waschmittel: immer gab es Neues zu entdecken, auszuprobieren - und dabei zu "begreifen", dass Chemie unseren Alltag ganz wesentlich prägt und auch bereichert.

100 "Einsätze" - ein solches Jubiläum macht nicht nur stolz auf so viele erfolgreiche Einsätze - es zeigt auch durch die große Nachfrage, wie topaktuell und interessant das Konzept ist - und welcher Bedarf nach wie vor besteht, Unterricht und Alltag durch praktisches Verständnis der Chemie zu bereichern.

Annette Spiekermann

 

Am 19. November 2003 fand die 100. SuperLab-Veranstaltung statt

P.S. Die Schulleitung gratuliert zu diesem Jubiläum und dankt Prof. Dr. Georg Schwedt von der TU Clausthal, der diese Idee entwickelt hat.