Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
SuperLab an der Realschule Neuhausen/Fildern   (03/2001)

Messe "Einblicke 2001" in Neuhausen - Premiere des Stuttgarter SuperLab

Das Stuttgarter SuperLab hatte am 28. März seinen ersten Einsatz bei der Messe "Einblicke 2001 - Naturwissenschaften in der Realschule". Diese Messe bietet LehrerInnen an Real- und Hauptschulen ein Forum des Ideenaustausches und der Anregung zu neuen Formen des naturwissenschaftlichen Unterrichtes. SuperLab wird gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft

 

Naturwissenschaften in der Realschule Daniel Funk, Juliane Seffner und Tina Wischnewski präsentierten zusammen mit Frau Spiekermann den Lehrern das "Labor in der Küche": einfache aber aussagekräftige Experimente mit Produkten und Nachweisreagenzien, die alle im Supermarkt erhältlich sind. Hierbei steht nun nicht nur die Verbraucherkunde im Vordergrund, sondern ganz wesentlich die Botschaft, dass Chemie nicht immer gefährlich oder gar umweltbedrohend sein muss! Entsprechend groß war die Resonanz: Zahlreiche Lehrer nahmen die Gelegenheit wahr, diese neue Seite der Chemie kennenzulernen und selbst einige Experimente zu erproben - und manchmal war eine regelrechte Erleichterung spürbar, daß dieses neue Unterrichts-Medium einmal ohne Computer und High-Tech auskommt ...

Die Premiere des SuperLab war erfolgreich, nun wird die Erweiterung und Ergänzung des "Labors in der Küche" nötig - und dies bietet wieder eine Herausforderung für Schülerinnen und Schüler des Lehrgangs 51, neue Experimente zu erproben und zu optimieren!

InteressentInnen an einer Einführung in die SuperLab-Konzeption können sich melden und erhalten in Kürze eine Liste mit Veranstaltungsterminen. Auch eine Einladung unseres SuperLab-Teams an einzelne Schulen ist möglich.