Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Chemie unterm Christbaum   (11/99)

Vor einem Vierteljahrhundert berichtete Ludwig Kotter über die "Chemie der kosmetischen Stoffe" in der "Praxis der Naturwissenschaften" und trug im Rahmen unseres Fördervereins vor. Im ZDF gab es später die Serie "Chemie auf den zweiten Blick" von und mit Hans-Jürgen Bersch. "Schönheit ist nur hauchdünn" war der Titel einer Sendung.

Chemie im Alltag, Chemie also auch unterm Weihnachtsbaum. Ob Aromen oder Backhilfsmittel für die Weihnachtsbäckerei oder "Chemie und Kosmetik", die Chemie ist stets nützlich, und auch für selbst hergestellte Weihnachtsgeschenke eignen sich Produkte aus dem Labor.

Am Samstag, 27. November 1999, luden wir die Kolleginnen und Kollegen zu einem Workshop "Weihnachtsgalenik" ein. Bei diesem vorweihnachtlichen Programm wurden vom Badesalz über das Rasierwasser und den Hustenbalsam bis zum Glühweingewürz und Weihnachtstee zahlreiche Artikel des täglichen Bedarfs unter der fachkundigen Anleitung der Pharmazie-Lehrkräfte hergestellt, und alles eignete sich dann als ein willkommenes Weihnachtsgeschenk. Außerdem gab es den einen oder anderen Rohstoff kostenlos für eine Wiederholung mit Schülerinnen und Schülern.

Die Zahl der Plätze war begrenzt und die Zulassung erfolgte in der Reihenfolge der Anmeldungen per E-Mail, per Fax (0711/6374618) oder per Post (Breitscheidstr. 127, 70176 Stuttgart).

P.S.: Chemiker haben für alles eine Lösung und zu Weihnachten für Jeden ein Geschenk!