Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Schüleraustausch: Gäste vom Lycée Jean Rostand in Straßburg im Institut

vom 9. - 12. November 2004

Brief der französischen Gäste nach ihrem Besuch

Besuch in unserer Partnerschule in Stuttgart

Zuerst wollen wir uns, bei allen die uns diesen Besuch möglich gemacht haben, bedanken.

Diese Woche in Stuttgart war sehr reich im Fach Chemie.

Wir haben ein anderes Lernsystem als das unsere entdeckt und das war sehr interessant. Wir hatten die Gelegenheit mit den Partnerschülern an ihrem Praktikum mitzumachen. Manche Methoden sind anders aber sie gleichen sich doch denn es gibt ja keine hunderte von Methoden um, zum Beispiel, eine Titration durchzuführen.

Wir haben auch am Unterricht in physikalischer Chemie teilgenommen. Dieser war zweiteilig. Den ersten Teil hat Herr Mathis aus Strassburg übernommen und die zweite Hälfte hat der Schulleiter, Herr Flad, übernommen.

Wir hatten auch die Freude mit Dr. Jürgen Flad Mikroskopie zu machen und dies war wunderbar. Für die Bilder der Mikroskopie, die wir bekommen haben, möchten wir uns auch bedanken. Sie bilden eine schöne Erinnerung an dieses Praktikum.

Bei der Infrarotspektroskopie, mit Frau Margrit Frey, haben wir noch manches dazu gelernt.

Die Stadtführung war für uns reich an Kultur. Stuttgart hat eine große historische Vergangenheit. Diese Stadt hat viel zu bieten. Der Besuch des Fernsehturms war sehr eindrucksvoll und interessant.

Danke an unsere deutschen Freunde dass sie es uns so gemütlich bei ihnen gemacht haben und mir möchten uns noch einmal bei allen bedanken und ganz besonders beim Institut Dr. Flad.

 

<<    zurück zur Übersicht

Programm für unsere Gäste    >>

Fladianer zu Besuch in Straßburg im Oktober 2004     >>