Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

BOGY: Berufsorientierung am Gymnasium

Am Institut Dr. Flad haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, hautnah die Praxis von CTA und UTA durch Praktikumstage zu erleben. Die Praktikumstage sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich eingehend und vor Ort über das Angebot des CHF zu informieren.

Schülerinnen und Schüler an Gymnasien ab der 10. Klasse bzw. ab der 9. Klasse bei G8.

Ein bis fünf Tage während des gesamten Schuljahres, mit Ausnahme der Ferien- und Prüfungswochen.

Es entstehen keinerlei Kosten, unabhängig von der Zahl der Orientierungstage.

Von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause.

  • Analytische Arbeiten mit Untersuchungen von
    Boden / Wasser / Luft / Arzneimittel / Lebensmittel / Waschmittel

  • Präparative Arbeiten
    Synthese (Herstellung) eines Arzneimittels
    Isolierung eines Naturstoffes

  • Computereinsatz in der Chemie
    Messwerterfassung und Auswertung
    Simulationsmodelle
    Datenbanken
    Internet: Was bietet es? Wie kann es sinnvoll genutzt werden?

Alle BORS- und BOGY-Teilnehmer erhalten nach erfolgtem Praktikum eine Urkunde.

Oktober 2013: "Vielen Dank für die tolle Woche bei Ihnen!"

größer: BORS/BOGY-Schüler/innen am Institut Dr. Flad, Oktober 2013

 

Februar 2013
Persönliches Fazit meines BOGY-Praktikums am Institut

Das Praktikum hat sich sehr gelohnt.
Ich habe gesehen, dass das Institut Dr. Flad nicht nur eine sehr gute Einrichtung ist, sondern auch sehr gute und nette Lehrer hat. Sie haben es geschafft, mir die praktische Chemie nahe zu bringen, obwohl ich davor kein Fan von ihr war, und mir die Möglichkeit gegeben durch die Herstellung von ASS, Lippenpflege und Hustenbalsam meine Abneigung zur Pharmazie für mich selbst zu bestätigen.
Ich hab jeden Tag viel Neues und Interessantes gelernt vor allem beim Einblick in die Bereiche des CTA.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich an nichts etwas auszusetzen hätte, aber jetzt ist dieser Fall eingetreten. Mir hat das Institut rund um gefallen und sollten sich meine Interessen nicht ändern, könnte ich mir gut vorstellen, nach dem Abitur dort eine Ausbildung zum CTA zu machen.

Marion Schaal, Hölderlin Gymnasium Stuttgart

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Am besten über das folgende Onlineformular:

Anmeldung: BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) am Institut Dr. Flad
(alle Felder müssen ausgefüllt werden)
Persönliche Angaben
Anrede *
Nachname *
Vorname *
E-Mail-Adresse *
Straße * / Hausnummer *
PLZ / Ort *
Angaben zur Schule
Name der Schule *
Schule: Straße * / Hausnummer *
Schule: PLZ * / Ort *
Gewünschter Zeitraum
Woche von Montag bis Freitag *

*) alle Felder müssen ausgefüllt werden

Wir versichern, dass eMail-Adressen und personenbezogene Informationen nicht an Dritte weitergegeben werden.
Hinweise zum Datenschutz

Das CHF liegt sehr verkehrsgünstig: mit Bussen, U-Bahn und S-Bahn ist es bequem zu erreichen. Genaue Verkehrsmittel-Infos und eine Karte finden Sie hier.

größer