Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Sie sind hier: Home>Kontakt>Gästebuch

 

Der 363-te Eintrag kommt von Mini

Hi alle zusammen! Ich wünsche allen im Institut einen guten Rutsch ins neue Jahr und schon jetzt viel Erfolg fürs Staatsexamen!
Bis bald! Mini.

Name:
E-Mail:
Datum:
Mini
thomas.grossklaus@chf.de
31.12.2004

Der 362-te Eintrag kommt von Dörte Lösch

Hallo!

Ich habe im Juli 2004 meinen Abschluss am Institut gemacht (Grüße hiermit alle aus dem LG 53 und die mich sonst noch kennen! ;-) ).
Seit Oktober studiere ich nun in Halle / Saale Chemie (B. Sc. / Master). Ich habe ziemlich bald festgestellt, dass mir die Kenntnisse aus der Ausbildung unwahrscheinlich helfen. In Anorganischer Chemie habe ich bis jetzt noch nichts wirklich Unbekanntes gehört. ... In Physik und Mathe ist es etwas anders! ;-) ... Im Praktikum machen wir Quali. Seltsam wieder mit so kleinen Reagenzgläsern zu hantieren. Ich war eher noch Dreihalskolben und Kolonnen gewöhnt! ... Aber da gewöhnt man sich schnell wieder dran. ... Im Praktikum vermisse ich allerdings eine gute Betreuung durch Assistenten, die ich zwei Jahre lang am Institut genossen habe. ... So krame ich oft in meinem eigenen Wissen und bin erstaunt, wie viel ich noch anwenden kann.

Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Dörte Lösch, LG 53

Name:
E-Mail:
Datum:
Dörte Lösch
dloesch84@yahoo.de
29.12.2004

Der 361-te Eintrag kommt von Taygun Celer
Ich freue mich schon auf mein Praktikum bei euch! Und danke für den Kalender.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Name:
E-Mail:
Datum:
Taygun Celer
-
21.12.2004

Der 360-te Eintrag kommt von Jenny

Halli Hallo ...

Ich möchte mich für meinen Kalender bedanken und allen am Institut schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünschen!

Viele Grüsse auch an den LG 53.

Name:
E-Mail:
Datum:
Jenny
jenkleist@aol.com
20.12.2004

Der 359-te Eintrag kommt von Patrick
Hi, ich bin 13 und interessiere mich für Chemie. Ich hab schon einige Erfahrungen gemacht. Ich finde Chemie super und will mal Organische Chemie studieren u.s.w.
Name:
E-Mail:
Datum:
Patrick
neo_5merk@web.de
16.12.2004

Der 358-te Eintrag kommt von Annegret Schoel

Auf der Suche nach der Zusammensetzung von Hirschhornsalz, denn es kann ja wohl unmöglich kleingeraspeltes Hirschhorn sein - dachte ich - bin ich auf Ihre Seite gestossen, um dann zu lernen, dass das Salz früher tatsächlich geraspeltes Horn war.

Nirgendwo anders hatte ich das gefunden. Danke dafür!

Name:
E-Mail:
Datum:
Annegret Schoel
Annegret.Schoel@epost.de
13.12.2004

Der 357-te Eintrag kommt von Monika Tischbierek

Hi! Ich möchte hier mal alle PTAs der PTA-Klassen 4 sowie alle anderen des Instituts Dr. Flad grüßen!

Name:
E-Mail:
Datum:
Monika Tischbierek
011727065372@vodafone.de
04.12.2004

Der 356-te Eintrag kommt von Bernd Mieskes LG51

Das theoretische Wissen sowie die praktischen Kompetenzen, die mir in den 3 Jahren am Institut vermittelt wurden, sind nach wie vor eine große Bereicherung. Zwar war die Ausbildung teilweise sehr anstrengend, aber rückblickend kann ich mit Sicherheit sagen: die Anstrengung hat sich gelohnt. Ich bin überzeugt davon, es ist ein großer Vorteil heutzutage eine solche Schule besucht zu haben, besonders stark merke ich das bei meinem Chemiestudium.

Alles Gute wünsche ich Herrn Flad, Frau Frey, Herrn Ruf und allen Assistenten und Dozenten.

Name:
E-Mail:
Datum:
Bernd Mieskes LG51
23555@studmail.fh-aalen.de
30.11.2004

Der 355-te Eintrag kommt von Jana Essebier

Hallo zusammen,

ich wurde zufällig auf das Institut Dr. Flad aufmerksam und mein Interesse an einer Ausbildung bei Ihnen erhöht sich immer mehr je länger ich im Gästebuch lese und die Homepage durchstöbere. Derzeit studiere ich an der Uni Ulm Chemie, habe aber festgestellt dass dieses Studium nicht ideal für mich ist, obwohl ich sehr an Chemie interessiert bin. Eigentlich wollte ich auch Ernährungswissenschaften studieren, habe aber leider keinen Platz bekommen (in Hohenheim). Eine Bekannte erzählte mir, ich könnte während der Ausbildung am Institut schon Punkte für das Studium sammeln und so vielleicht leichter einen Platz bekommen. Gibt es jemand der mich in dieser Hinsicht näher beraten könnte oder vielleicht auch jemand der den gleichen Studiengang nach dem Institut angefangen hat?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Günzburg, Jana

Name:
E-Mail:
Datum:
Jana Essebier
groovy_baby@web.de
29.11.2004

Der 354-te Eintrag kommt von Waibel Boris LG 52

Grüße aus Heidenheim wo ich gerade schaff, die Ausbildung bei euch hat mich echt super aufs Arbeitsleben vorbereitet.
Gruß an alle, besonders LG 52

Name:
E-Mail:
Datum:
Waibel Boris LG 52
chryschenko@aol.com
16.11.2004

Der 353-te Eintrag kommt von Kim

Ein Servus an alle vom Lehrgang 52 und 53 und an alle meine Lieblings-Assistenten. Besonderer Gruß an Zinsi und Debby.

Grüße von der Ostalb
Euer Ostälbler

Name:
E-Mail:
Datum:
Kim
Kim-Ehmann@gmx.de
05.11.2004

Der 352-te Eintrag kommt von Erich Scheurenbrand

Ich war jetzt zum 2. Mal bei einer außerunterrichtlichen Veranstaltung im Institut Dr. Flad. Beeindruckt hat mich zunächst das Konzert von Christoph Zehendner, ferner das Engagement von Herrn Flad, die Verbindlichkeit der Dozenten und die Freundlichkeit der Schüler. In diesem Haus herrscht ein guter Geist! Welch ein Lichtblick im Zeitalter von "Pisa"!

Erich Scheurenbrand
Studiendirektor a. D.

Name:
E-Mail:
Datum:
Erich Scheurenbrand
f-e-sch@gmx.de
14.10.2004

Der 351-te Eintrag kommt von Steffan Heusler

Wow, das ist echt eine toller Internetauftritt. Ich interesiere mich sehr für Chemie und überlege ob ich vielleicht eine CTA-Ausbildung machen soll.

Name:
E-Mail:
Datum:
Steffan Heusler
--
08.10.2004

Der 350-te Eintrag kommt von Roland Zepeck

Hallo alle zusammen,

nach vielen Jahren einmal schöne Grüsse von mir (ich war im sagenhaften Lehrgang 17). Wie geht es meinen ehemaligen Kommilitonen? Was macht Ihr heute? Es wäre doch schön, wenn wir wieder ein bißchen voneinander hören könnten. Ich wohne jetzt in Freising bei München und bin im Intl. Vertrieb von Umweltmessgeräten und Kraftwerkstechnik (Verbrennungstechnologie) der Durag GmbH zuständig für Italien, Israel, Afrika, Indien, Thailand, Taiwan. Ich freue mich von wem auch immer zu hören!

Schöne Grüsse
Roland

Name:
E-Mail:
Datum:
Roland Zepeck
roland.zepeck@t-online.de
29.09.2004

Der 349-te Eintrag kommt von Dörte Lösch

Hallo!

Liebe Grüße an Herrn Flad, alle Assistenten, Lehrer und den LG 53 aus Sachsen. Ehrlich gesagt war es komisch, daß ich nun nicht mehr in Stuttgart bin ... es war schon eine schöne Zeit. Sie war nicht immer einfach, aber wie ich schon jetzt merke sehr prägend. Ich werde nun bald mein Studium beginnen und bin sehr gespannt darauf. Ich bin aber schon jetzt froh, auf eine Portion Wissen zurück greifen zu können!

Liebe Grüße, Dörte

Name:
E-Mail:
Datum:
Dörte Lösch
dloesch84@yahoo.de
24.09.2004

Der 348-te Eintrag kommt von Stephan (Gossi) LG 52

Ich möchte alle aus dem grandiosen Lehrgang 52 grüßen! Waren ne echt tolle Truppe!
Meldet euch mal über E-mail, habe nämlich von den meisten keine Handynummer.

mfgrüssle Stephan

Name:
E-Mail:
Datum:
Stephan (Gossi) LG 52
S_Gossi@gmx.de
20.09.2004

Der 347-te Eintrag kommt von Ilja Spuling, LG 55

Hi, nette Schule, nette Leute und vor allem nette Lehrer!
Werden 2 schöne Jahre an der Schule.

Name:
E-Mail:
Datum:
Ilja Spuling, LG 55
--
17.09.2004

Der 346-te Eintrag kommt von Torsten Wottgen

Liebe Grüsse aus Graz an alle Fladianerinnen und Fladianer.

Name:
E-Mail:
Datum:
Torsten Wottgen
wottgen@tugraz.at
02.09.2004

Der 345-te Eintrag kommt von Laura

Hey Leute! Ich fange auch ab September eine Ausbildung am CHF an! bin echt gespannt!
Ihr könnt mir ja mal schreiben - bis dann

Laura

Name:
E-Mail:
Datum:
Laura
Mu_Pu@web.de
23.08.2004

Der 344-te Eintrag kommt von Anna Maria Mochner

Eure Seite hat mir gute Informationen über das Färben von Stoffen geliefert. Da ich Neuling auf diesem Gebiet bin - und eben vom Brombeeren sammeln komme, kommt Eure Hilfe für mich zur rechten Zeit.

Danke und herzliche Grüsse
Anna Maria

Name:
E-Mail:
Datum:
Anna Maria Mochner
afuba@aol.com
22.08.2004

Der 343-te Eintrag kommt von Sabine Bürk

Mein Hallo gilt vor allem Virginia Mayer! Ich würde gerne von Ihr hören. Auch ich bin vom LG 39 und grüße Cornelia Ottinger zurück. Vielleicht hat jemand aus dem LG mal Lust zu schreiben ... ich bin heute bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie tätig ... beschäftige mich mit Biogasanlagen.

Liebe Grüße an das Institut

Name:
E-Mail:
Datum:
Sabine Bürk
sabsamsar@aol.com
20.08.2004

Der 342-te Eintrag kommt von Wolfgang Mikeleit

Hallo an alle "Fladianer", von einem "Ehemaligen" des Lehrgangs 20. Obwohl es schon eine "Ewigkeit" lange her erscheint, seit ich meine Ausbildung zum CTA im Jahre 1971 erfolgreich abgeschlossen habe, fühle ich mich dem CHF immer noch sehr verbunden. Diese Ausbildung hat mir beruflich viele Türen geöffnet und sehr viel Spaß und Freude gemacht. Mit großem Interesse habe ich beobachtet, wie sich das CHF weiter entwickelt hat, Hut ab, eine starke Leistung!

Alle Fladianer können mächtig stolz auf "ihr CHF" sein, das möchte ich noch einmal betonen.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub, weiterhin alles Liebe und Gute,
Ihr
Wolfgang Mikeleit
Lehrgang 20

Name:
E-Mail:
Datum:
Wolfgang Mikeleit
wmikeleit@web.de
28.07.2004

Der 341-te Eintrag kommt von Roland Schindler

Ziemlich genau vor 32 Jahren (26.7.72) !!! habe ich das Zeugnis am Institut erhalten.
Freue mich über den E-Mail-Kontakt und den Benzolring, den ich immer noch bekommen. Grüße an Margit Frey, meine Lehrgangskollegin, sie musste damals ab und zu geduldig für mich einspringen.

Grüße an die, die mich noch kennen
Roland Schindler

Name:
E-Mail:
Datum:
Roland Schindler
schindlers-liste@t-online.de
27.07.2004

Der 340-te Eintrag kommt von Sabine Bucher

Hallo Leute,

ich werde auch ab September eine Ausbildung am CHF zur PTA beginnen.
Wer hat Lust mir zu schreiben? Freue mich über jede E-Mail!

Grüßle, Sabine

Name:
E-Mail:
Datum:
Sabine Bucher
bucher.sabine@web.de
16.07.2004

Der 339-te Eintrag kommt von René Keim

Hallo Eva und Simone,
ich fang auch im September an. Bin mal gespannt *g*
Gruß René

Name:
E-Mail:
Datum:
René Keim
lampuser@web.de
12.07.2004

Der 338-te Eintrag kommt von Angel

Hi, erstmal: super Homepage. Ich gehe auch ab September auf diese Schule. Kann es kaum erwarten, wollte mal fragen, wer auch so ab September anfängt? Woher kommt ihr, und wie alt seid ihr? Meldet euch bei mir wenn ihr Lust habt, bin irgendwie schon total aufgeregt.

ciao eure Angel

Name:
E-Mail:
Datum:
Angel
angela_nolberczak@hotmail.com
01.07.2004

Der 337-te Eintrag kommt von Simone

Hallo!

Ich werde auch im September eine Ausbildung im CHF als PTA beginnen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch mal bei mir melden! (Auch wer da schon hingeht) ;)

viele Grüße
Simone

Name:
E-Mail:
Datum:
Simone
sonnenmone@yahoo.de
24.06.2004

Der 336-te Eintrag kommt von Lisa-Gina Gruber

Ich finde es toll, dass ihr eine Seite macht, bei der man sich informieren kann.

Name:
E-Mail:
Datum:
Lisa-Gina Gruber
-
22.06.2004

Der 335-te Eintrag kommt von Eva

Hallöchen!

Wer von Euch fängt auch dieses Jahr am CHF eine Ausbildung zur PTA an, und ist vielleicht auch in meinem Alter (21)?
Freue mich über jede Mail!

Grüße, Eva

Name:
E-Mail:
Datum:
Eva
Eva.Walter@gmx.de
21.06.2004

Der 334-te Eintrag kommt von Verena Boehm

Viele liebe Gruesse aus den USA (Baltimore, Maryland) an die ehemaligen Fladianer der Lehrgaenge 51 und 52!!!

Falls jemand sich noch an mich erinnern kann, soll er sich per E-Mail mal melden ...

Der Postweg kann naemlich etwas schwierig werden, da ich sooo schnell nicht nach Deutschland zurueckkomme ...

Name:
E-Mail:
Datum:
Verena Boehm
VerenaBoehm@aol.com
30.05.2004

Der 333-te Eintrag kommt von Sabrina Sautter

Hallo,

hat jemand Lust mir zu schreiben der wie ich eine Ausbildung als PTA im September am Institut Dr. Flad beginnt? Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße, Sabrina

Name:
E-Mail:
Datum:
Sabrina Sautter
Sabi.Sautter@T-online.de
29.05.2004

Der 332-te Eintrag kommt von Marc Hessel, LG 43

Die Tage an Ihrer Schule mit dem straff organisierten Unterricht und dem beherzten Engagement um jeden Schüler sind mir in guter Erinnerung geblieben. Neben den sauber geführten Lehrlaboratorien hatte mich die Existenz eines Theaterkellers mit gestimmtem Klavier beeindruckt, da ich nicht mit kulturellen Aktivitäten an einer privaten Chemieschule gerechnet hatte. Nach kurzer Zeit hatte ich den Eindruck gewonnen, dass an dieser Schule mehr als der Schwerpunkt Chemie vermittelt wird, letzterer jedoch mit großer Gründlichkeit.

Marc Hessel, LG 43

Name:
E-Mail:
Datum:
Marc Hessel
-
05.05.2004

Der 331-te Eintrag kommt von Tine

Hallo liebe Fladianer,

ich wünsche euch viel Glück bei den bevorstehenden Prüfungen, vor allem Benni - melde dich mal bei mir, wenn du das liest, hast mir nämlich deine falsche Handynummer gegeben.

Ich grüße alle aus dem ehemaligen LG 51 und LG 52.

Grüßle aus Fulda
Tine

Name:
E-Mail:
Datum:
Tine
tinchen1984schmidt@web.de
26.04.2004

Der 330-te Eintrag kommt von Joerg Fritsch

Hallo,

ich war Schueler im LG43. Dann habe ich (mit sehr gutem Erfolg ;-) ) Chemie studiert und war leider enttaeuscht, da die nachfolgenden Jahre nicht mehr so interessant waren wie die beiden Jahre am CHF und ich m.E. auch kaum noch dazu gelernt habe.

Ich war nie als Chemiker taetig; --jedoch hilft mir vieles was ich damals am CHF ueber Experimentieren, die Naturwissenschaften && Arbeiten (und nicht zuletzt ueber Rhetorik) gelernt habe bei meiner taeglichen Arbeit.

--Joerg

Name:
E-Mail:
Datum:
Joerg Fritsch
fritsch@joerg.cc
18.04.2004

Der 329-te Eintrag kommt von Manuela Muhr-Schenk

Erfolg!
Vielen Dank Herr Flad für Ihre Bemühungen, Renate Büttner ausfindig zu machen!

Aufgrund Ihrer Recherche habe ich an ihren Vater geschrieben, der meine Informationen weitergegeben hat. Renate Büttner heißt nun Renate Callahan und lebt und arbeitet seit 5 Jahren in Arizona/US.

Letzte Woche telefonierten wir nach zwanzig Jahren wieder einmal und haben uns sehr über das Wiederhören gefreut!
Ein Wiedersehen wird bestimmt irgendwann möglich.

Nochmals herzlichen Dank!

viele Grüße
Manuela Muhr-Schenk

Name:
E-Mail:
Datum:
Manuela Muhr-Schenk
manuelamuhr@hotmail.com
30.03.2004

Der 328-te Eintrag kommt von Jasmin

Hallo!

Wer fängt, wie ich, im September eine Ausbildung im Institut Dr. Flad an und hat Lust mir zu schreiben??

Liebe Grüße
Jasmin

Name:
E-Mail:
Datum:
Jasmin
Jazzy-Bremm@web.de
20.03.2004

Der 327-te Eintrag kommt von Alex Bailey

Ich habe am letzten Samstag (13.3.) am Experimentiersamstag teilgenommen und muss sagen, es war wirklich super! Alles gut erklärt, und man wurde gut eingeführt. Ich habe mir auf jeden Fall schon mal eine Anmeldung für 2005 mitgenommen.

Name:
E-Mail:
Datum:
Alex Bailey
--
15.03.2004

Der 326-te Eintrag kommt von Manuela Muhr-Schenk

Ein herzliches Grüß Gott an das CHF und alle Homepage-Besucher!

Ich bin eine Ehemalige aus dem Lehrgang 29 und versuche auf diesem Weg eine Kollegin zu finden, nämlich Renate Büttner, die mit mir zusammen das phys-chem. Praktikum gemacht hat.
Meine letzte Info ist, dass sie an der Uni Heidelberg in der forensischen Forschung tätig war.

Ich würde mich freuen, Renate über dieses Gästebuch erreichen zu können oder einen Tipp zu bekommen, wie ich sie erreichen kann.

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Manuela Muhr-Schenk

Name:
E-Mail:
Datum:
Manuela Muhr-Schenk
manuelamuhr@hotmail.com
26.01.2004

Der 325-te Eintrag kommt von Daniel Gruseck

Hallo Fladianer und ganz besonders hallo Eugen,

ja es gibt sie noch die Mitstreiter des LG 47, wäre schön nach nunmehr fast sechs Jahren alle mal wieder zu treffen und über die "alten Zeiten" zu quatschen. Wer ähnlich denkt kann mir ja eine Mail schicken. Also macht's gut und schreibt; vielleicht kann man ja mal ein LG-Treffen organisieren.

Viele Grüße von Daniel Gruseck, LG 47

Name:
E-Mail:
Datum:
Daniel Gruseck
D.Gruseck@gmx.de
11.01.2004