Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Sie sind hier: Home>Projekte>GLOBE Germany
GLOBE

GLOBE
GLOBE
Zielsetzungen eines weltweiten Umweltprogramms
Das GLOBE Programm in Deutschland
Pfeilsymbol Modellversuch
Die wissenschaftliche Seite von GLOBE
Messprogramm
Wie erfolgt der Daten- und Informationsaustausch?
Internationale Zusammenarbeit & Organisatorische Träger

 

Modellversuch

GLOBE sollte in Deutschland zunächst als Modellversuch durchgeführt werden. Dazu wurden von der Kultusministerkonferenz der Länder 30 Schulen über alle Bundesländer verteilt ausgewählt. Diese erhalten finanzielle Unterstützung für die Umsetzung des Programms.

Aufgrund des allgemein großen Interesses wurde beschlossen jeder Schule, die selbst die nötige Ausstattung einbringen kann, unabhängig vom Modellversuch die Möglichkeit zur Teilnahme am Programm zu geben. Inzwischen gibt es in Deutschland 188 registrierte GLOBE-Schulen.

Was machen Schüler und Lehrer im GLOBE Programm?

Schüler messen zusammen mit ihren Lehrern Daten aus dem Bereich Klima, Hydrologie, Bodenkunde und validieren Satellitenbilder durch Vergleich ihrer eigenen Umgebung mit den entsprechenden von Satelliten gelieferten Informationen. Die Lehrer erarbeiten mit ihnen das erforderliche Hintergrundwissen und versuchen sowohl aus den eigenen Daten, aber auch aus den Daten anderer Länder Zusammenhänge abzuleiten. Dabei können sie auf die Unterstützung des Wissenschaftlerteams bei der Klärung von Fragen zurückgreifen.

 

zurück   weiter
zurück weiter