Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Ausbildung bei guter Leistung kostenlos

Wenn trotz staatlicher Fördermaßnahmen die zweijährige Ausbildung zum/zur CTA oder PTA aus finanziellen Gründen zu scheitern droht, greift unser Fördermodell "Ausbildung bei guter Leistung kostenlos", ohne dabei in Konkurrenz zur staatlichen Förderung (BAföG) zu stehen.
» Weitere Informationen zum BAföG / einen BAföG-Rechner finden Sie hier.

Wir wollen damit junge engagierte Schülerinnen und Schüler unterstützen, deren Einstieg in eine attraktive Berufslaufbahn aus finanziellen Gründen gefährdet ist. Ein weiteres Ziel ist dabei, Fleiß und gute Mitarbeit bei überdurchschnittlichen Leistungen zu belohnen.

Wer entsprechende Leistungen erzielt und an Zusatzveranstaltungen teilnimmt, der erhält am Ende der Ausbildung das Schulgeld teilweise oder ganz vom Förderverein zurück.

Wer seine Ausbildung am Institut Dr. Flad mit einer bestandenen Prüfung abschließt und zunächst Schulgeld bezahlt hat, erhält unter Berücksichtigung nachstehender Punkte eine Leistungsprämie in einer Höhe bis zu 100 % des Schulgeldes.

Voraussetzung für eine solche Leistungsprämie ist:

  1. Die erfolgreiche Teilnahme an mindestens einer Arbeitsgemeinschaft pro Semester. Als eine der Arbeitsgemeinschaften ist verbindlich die Programmstufe in Bronze des Internationalen Jugendprogramms vorgeschrieben. Wer 20% oder mehr der Termine einer AG versäumt, hat im Sinne dieser Regelung an der AG nicht teilgenommen. Die Teilnahme muss im "Qualipass" der Jugendagenturen in Baden-Württemberg eingetragen sein.
  2. Die Einhaltung der Schulordnung. Von einer Nichteinhaltung der Schulordnung wird bei Schüler/innen ausgegangen, denen ein Ultimatum gestellt werden musste.
  3. Ein Examensschnitt von 2,2 oder besser.
  4. Dass das Ausbildungsziel ohne Wiederholung eines Semesters oder eines Prüfungsteils erreicht wird.

Je nach Durchschnitt der Examensnoten wird folgende Leistungsprämie erstattet:

von 1,0 bis 1,3   100% Nachlass      
von 1,4 bis 1,5 80% Nachlass
von 1,6 bis 1,7 60% Nachlass
von 1,8 bis 1,9 40% Nachlass
von 2,0 bis 2,2 20% Nachlass