Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Gastvortrag: "Chemie - gestern und heute - Ideen, Erfolge, Herausforderungen"
Prof. Volker Buß und Hans-Jürgen Bersch

Mi, 09.07.03, 15.00 im Institut Dr. Flad

Bilder und Bericht zum Vortrag

In der Zeit von 1973 bis 1990 strahlte das ZDF Bildungs- und Studienprogramme aus, mit dem Ziel, motivierte Zuschauer systematisch u.a. in naturwissenschaftliche Disziplinen einzuführen. In der Fachredaktion Chemie entstanden in diesem Zeitraum mehr als hundert halbstündige Beiträge, darunter das 52-teilige ZDF-Studienprogramm Chemie.

So wie es reizvoll ist, in einem alten Schulbuch aus dem Chemieunterricht zu blättern und nachzulesen, was damals Stand der Dinge war, ist es aufschlussreich, beim Wiederbetrachten der Sendungen Vergleiche von Einst mit Jetzt anzustellen. Wenig verblüffen kann, dass das früher aufgestellte Gedankengebäude auch heute noch trägt. Ebenso wenig, dass in einer so vitalen Wissenschaft wie der Chemie die Entwicklung nie halt gemacht hat und zur Erfolgsstory seither ständig neue Kapitel hinzugekommen sind. Doch überrascht es schon, wie für das eine oder andere, damals schon als möglicherweise fatal geschilderte Problem noch immer keine Lösung gefunden ist.

Prof. Volker Buß Hans-Jürgen Bersch

Hans-Jürgen Bersch, der Redakteur, und Volker Buß, einer der Autoren dieser Sendungen, begeben sich auf die Pirsch nach Ideen, Erfolgen und Herausforderungen der Chemie gestern und heute.

Prof. Volker Buß Hans-Jürgen Bersch

 

Bilder und Bericht zum Vortrag    >>