Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Sie sind hier: Home>Besonderheiten

Die Extras am Institut Dr. Flad

Die Ausbildung am Institut Dr. Flad wird von einem reichen Angebot an Extras unterstützt, die über das Ablegen des Staatsexamens hinausreichen.

Vor der Ausbildung

Eine Besichtigung unserer Schule und eine ausführliche Beratung ist jederzeit nach Terminvereinbarung (außerhalb der Schulferien) möglich.
» Infotermin vereinbaren

Wie es im Institut Dr. Flad aussieht und wie es sich anfühlt, im Labor zu arbeiten, mit Chemikalien und Messgeräten umzugehen, dazu bieten wir viele Möglichkeiten:

 

Während der Ausbildung

 

Nach der Ausbildung

 

Unsere "Extras" sind ganz im Sinne von

Georg Christoph Lichtenberg

1.7.1742 - 24.2.1799

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht."

 

Georg Christoph Lichtenberg Georg Christoph Lichtenberg war Physiker und Schriftsteller; er wirkte die meiste Zeit seines Lebens in Göttingen, wo er Mathematik und Physik studiert. Dort wurde er 1769 Professor.

Lichtenberg war einer der führenden Experimentalphysiker seiner Zeit (1777 Entdeckung der sogenannten Lichtenbergfiguren); er arbeitete auf den Gebieten der Geodäsie (Erdvermessung), Meteorologie und Astronomie.

Sein Ruf als Schriftsteller rührt vor allem von seinen naturwissenschaftlichen und philosophisch-psychologischen Aufsätzen her, insbesondere von den ironisch-geistvollen "Aphorismen".

Aus seinen Aufsätzen und Aphorismen erkennt man den scharfsinnigen Beobachter und Repräsentanten der Aufklärung.
Er bekämpfte in seinen Schriften, die vor allem in den von ihm zwischen 1778 und 1799 selbst herausgegebenen "Göttingschen Taschenkalender" erschienen, entschieden ebenso den übertriebenen Geniekult seiner Zeit wie den Mystizismus der damaligen Philosophie und das unmethodische Denken.

Zu seiner Zeit war Lichtenberg auch als Kunstkritiker bekannt.

» Homepage der Lichtenberg-Gesellschaft e.V.