Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Belsana-Seminar über Stütz- und Kompressionsstrümpfe

Am 16. März 2006 begrüßte uns Frau Wieber-Engelhardt von der Firma Belsana zum Seminar. Zunächst wurden uns verschiedene Grundlagen wie z.B. das Herz-Kreislauf-System und verschiedene venöse Krankheiten vorgestellt, die verschiedenen Ursachen für venöse Erkrankungen, wie auch die medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie und einige Maßnahmen zur Prophylaxe. Es wurden verschiedene Größen und Ausführungen von Stütz- und Kompressionsstrümpfen vorgestellt, wie auch das richtige Anziehen der Strümpfe.

Am Nachmittag wirkte auch Frau Küchler mit. Die Referentinnen erklärten uns das Abmessen der Füße und Beine, wie auch die Preisermittlung und Bestellung der Strümpfe. An Hand von praktischen Übungen konnten wir danach das vermittelte Wissen erproben.

Jede/r Schüler/in erhielt ein Maßband, eine Preisliste, ein Bestellformular, sowie eine CD-ROM mit dem Inhalt des Seminars.

Der Tag war sehr lehrreich und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die Klassen PTA 8A und 8B möchte sich nochmals recht herzlich bei Herrn Flad bedanken, der das Seminar bezahlte.

Cornelia Söll und Regina Rothenberger, PTA 8