Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Einladung zum Dialog

Informationsveranstaltung der Firma Roche im Institut Dr. Flad

Am 1. Februar 2007 besuchte uns eine hochrangige Delegation der Firma Roche aus Penzberg. Frau Erika Dillmann (Expert Personalmarketing) brachte uns das Unternehmen, seine Ziele und Pläne näher. Dabei ging es um Roche auf der ganzen Welt, aber auch speziell um den Standort Penzberg in Bayern, der in den letzen Jahren stark gewachsen ist. Das Unternehmen Roche vereinigt Forschung, Entwicklung und Marketing und hat es so geschafft, in vielen Bereichen Marktführer zu werden.

Anschließend berichtete Dr. Klaus Reichert, Abteilungsleiter der Pharma Produktion, über die Entwicklung und Erforschung bestimmter Medikamente. Er zeigte uns außerdem, dass man als CTA bei Roche in vielen Bereichen, wie z.B. der technischen Entwicklung, Fermentation oder in der Qualitätskontrolle eingesetzt werden kann. Stefanie Trinkwalder ("Fladianerin" von LG 54), die seit ca. eineinhalb Jahren bei Roche in Penzberg arbeitet, berichtete uns über ihre Erfahrungen. Herr Bernhard Schneller (HR Businessmanager) erklärte uns dann, welche Vorraussetzungen man für einen Einstieg bei Roche mitbringen sollte. Dazu gehören ein guter Abschluss, praktische Erfahrung, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Einsatzfreude und Interesse. Man sieht, dass Roche viel von seinen Mitarbeitern fordert, dies aber mit einem guten Gehalt und Sonderleistungen honoriert.

Nach den Vorträgen lud Roche noch zu einem Buffet ein. Hierbei konnten interessierte Schülerinnen und Schüler persönlichen Fragen an die Mitarbeiter richten.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die allen zeigte, wo eine mögliche zukünftige Berufstätigkeit als CTA liegt.

Eva Krüger, Sabine Thiele
LG 56

größer
Unsere Schüler erfahren von den Chancen für CTA, BTA und UTA bei der Firma Roche

größer
Institutsleiter Wolfgang Flad im Gespräch mit Stefanie Trinkwalder, Fladianerin vom LG 54 und bei Roche tätig

 
größer größer größer
 
größer größer
 
Die Delegation der Firma Roche aus Penzberg
größer
größer größer