Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Verabschiedung von PTA 10

am 14. Juli 2008

größer größer

größer  

Abschlussfeier für PTA 10

Am 14. Juli 2008 wurden die Schülerinnen von PTA 10 nach zwei Jahren schulischer Ausbildung am Institut verabschiedet. Die Feier fand im Großen Hörsaal statt, der mit Blumen dekoriert und komplett besetzt war, mit Freunden und Familienmitgliedern, aber auch mit den Schülern von PTA 11, dem Schulleiter, den Lehrkräften und Assistenten. Eröffnet wurde das Programm mit einer Rede von Frau Križak und Frau Sen und dem Ausspruch: "Jetzt sind wir Fladianer". Sie bedankten sich bei allen, die sie während der Ausbildung begleitet und unterstützt haben. Weitere Abschiedsworte sprachen Schulleiter Wolfgang Flad, der u.a. darauf aufmerksam machte, wie erfolgreich der Jubiläumsjahrgang war, da ein Drittel der Schüler mit gut oder sehr gut abgeschlossen haben, und Frau Schlegel, die mit netten und humorvollen Worten die Leistungen würdigte, die die Ausbildung den Schülerinnen abverlangte.

größer größer
größer  

Im weiteren Verlauf wurden viele Bilder von den Schülern im Schulalltag aber auch von Lehrern und Assistenten gezeigt, die mit schönen Gedichten und Anekdoten untermalt waren. Dann wurde der Spieß umgedreht und die Praktikumsassistenten mussten ihr Wissen in einem kleinen Assistentenquiz unter Beweis stellen und gegen Ende wurden auch noch alle Lehrkräfte beschenkt.

größer größer
größer  

Zu Beginn der Zeugnisausgabe wurden die 2 Jahrgangsbesten, Frau Hainbuch (rechts) und Frau Ulmer (links), mit Preisen geehrt.

größer  

Nachdem alle Schülerinnen ihre Zeugnisse bekommen hatten, stellte Frau Hellermann 3 Spendenprojekte vor, an denen sich PTA 10 im Verlauf des 2. Schuljahres beteiligt hatten. Es handelt sich um: Menschen für Menschen, die Kindernothilfe und Ärzte ohne Grenzen. Es liegt allen Schülern von PTA 10 sehr am Herzen, dass diese Projekte weiter durch PTA 11 und den folgenden Jahrgängen unterstützt werden.

größer  

Zum Abschluss lud PTA 10 zusammen mit PTA 11 zu einem kleinen Empfang ins Labor ein, bei dem man sich bei einem Stück Kuchen und Getränken noch unterhalten und sich verabschieden konnte. Viele Gäste haben eine Spende für die Organisation "Menschen für Menschen" geleistet.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dies eine wirklich gelungene Feier war, die durch die tolle Stimmung, Organisation, Dekoration und Verpflegung in unserer Erinnerung bleiben wird. Jessica Stefanovski

größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer