Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Schüleraustausch: Flad-Schüler/innen zu Gast in Brno/Tschechien

Schüleraustausch:
Flad-Schüler/innen zu Gast in Brno/Tschechien

5. - 10. Oktober 2016

Schüleraustausch nach Brünn

Beim Schüleraustausch mit der Chemieingenieur-Schule in Brünn (Tschechische Republik) vom 05.10.2016 bis zum 10.10.2016 wurden wir von Frau Wendling, Frau Ungerová und Frau Kubátová begleitet. Wir sind bei unseren Austauschschülern zuhause untergekommen.

Wir sind am Mittwochmorgen um 6:45 Uhr von Stuttgart nach Wien geflogen und von dort aus mit einem Bus weiter nach Brünn gefahren. Kurz vor 13 Uhr sind wir dann am Bahnhof in Brünn angekommen an dem wir herzlich von unseren Austauschschülern in Empfang genommen wurden. Von dort aus sind wir dann in die Schule und haben Herrn Kolá̌ř getroffen, welcher uns in der Stadt herumgeführt hat. Abends sind wir dann alle mit unseren Austauschschülern nach Hause gefahren.

Am Donnerstag den 6.10.16 hieß es für uns: Versuche im Labor. Vormittags haben wir die Härte des Wassers komplexometrisch sowie mit der AAS bestimmt.
Nachmittags haben wir Paracetamol synthetisiert, unser Präparat gereinigt und es mit der Dünnschichtchromatografie auf dessen Reinheit überprüft. Als Highlight haben wir aus Sahne und Vanillinzucker mit Flüssigstickstoff Eis gemacht, welches wir auch natürlich genüsslich verzehrt haben.

Am Freitag sind wir zur Schlucht Mazocha, auch Stiefmutterschlucht genannt, gefahren und hatten eine Führung durch die Tropfsteinhöhlen. Anschließend wurden wir mit Booten durch den unterirdischen Fluss Punkva gefahren, was sehr schön war.

Am Samstag hat jeder mit seinem Austauschschüler ein eigenes Programm gehabt. Die verschiedenen Programme bestanden aus den unterschiedlichsten Aktivitäten wie beispielsweise einen Wanderausflug in die Berge oder eine Dorfbesichtigung mit anschließender Weinverkostung.

"Ich fand die Wanderung mit meinem Austauschschüler und seinem Vater außerordentlich bereichernd und habe dabei riesigen Spaß gehabt!" - Viktor Pulpan

Am Sonntag sind wir dann als Gruppe zusammen mit unseren Gastgebern auf einen Schiff zur Burg Eichhorn oder tschechisch: "Hrad Veveří" gefahren. Sie liegt 12 km nordwestlich von Brünn am Brünner Stausee. Wir vereinbarten mit unseren Lehrerinnen einen Treffpunkt, von dem wir die Tour in die Burg starteten. Nach der Besichtigung sind wir wieder nach Brünn gefahren und haben in einem Restaurant zu Abend gegessen.

Am nächsten Morgen hieß es an der Bushaltestelle vorerst Abschied nehemen. Neben Tränen und vielen Umarmungen waren wir doch auch froh wieder nach Hause zu fahren. Wir freuen uns schon darauf unsere Austauschschüler in Stuttgart wilkommen zu heißen und ihnen einen schönen Aufenthalt zu bereiten.

"Der Aufenthalt in Brünn war äußerst interessant und hatte für alle etwas zu bieten. Zudem war es unglaublich mit anzusehen wie Schüler in einem anderen Land ihren sehr umständlichen, täglichen Schulweg zurücklegten" - Muawia Höpfner

 
 

 

Chemieingenieurschule Brünn

Programm für die Gäste vom Institut Dr. Flad

an der Chemieingenieurschule in Brünn
vom 5. - 10. Oktober 2016

 
Mittwoch, 5. Oktober 2016
12:50 Uhr Ankunft in Brno – Busbahnhof am Grandhotel
13:30 Uhr Mittagessen in der Schulküche
14:00 Uhr Besichtigung der Stadt - Spaziergang durch die Innenstadt
Besichtigung der Burg Spielberg und deren Kasematten
17:30 Uhr Freies Programm mit den Gastgebern
Donnerstag, 6. Oktober 2016
8:15 – 8:45 Uhr Besichtigung der Schule
8:50 – 9:20 Uhr Begrüßung unserer Gäste – Leitung der Schule
9:30 – 12:30 Uhr Laborbestimmungen in 2 Gruppen parallel
12:45 - 13:10 Uhr Mittagessen in der Schulküche
13:15 – 15:50 Uhr Laborversuche
16:00 – 17:00 Uhr Motivation Zentrum
  Freies Programm mit den Gastgebern
Freitag, 7. Oktober 2016
7:45 Uhr Treffpunkt vor dem Hauptbahnhof
8:02 Uhr Abfahrt zu den Punkva-Höhlen und zur Schlucht Macocha" Skalní mlýn"
Fahrt mit dem Öko-Zug zu den Höhlen
Besichtigung der Punkva-Höhlen, Motorbootfahrt
Besichtigung der Schlucht Macocha
13:00 – 14:00 Uhr Mittagessen im Restaurant Skalní mlýn
15:59 Uhr Ankunft in Brno
Freier Nachmittag laut Absprechung mit den Gastgebern
Samstag, 8. Oktober 2016
  Freies Programm nach Wahl – reiches Angebot
Sonntag, 9. Oktober 2016
  Freies Programm nach Wahl – reiches Angebot
Montag, 10. Oktober 2016
8:45 Uhr Treffpunkt am Busbahnhof – (Hotel Grand)
9:10 Uhr Abfahrt unserer Gäste nach Wien
 

« zurück