Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
 

Diazotypie – vom Azofarbstoff zur Kopie: Substitutionsreaktionen an Aromaten in Experimenten

Lehrer*innen-Fortbildung am Samstag, den 25. November 2023, 10 - 14:30 Uhr, im Institut Dr. Flad

Referentin, Referent: Dr. Kirstin Brezesinski und Prof. Dr. Matthias Ducci
Institut für Chemie an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Zielgruppe: Chemielehrer*innen von Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe II)

Die Diazotypie ist ein Lichtpausverfahren, das bis in die 90er Jahre des 20. Jahrhunderts zur Anfertigung von Kopien benutzt wurde. Das Verfahren beruht aus chemischer Sicht auf der Photosensibilität von Diazonium-Kationen sowie auf der Synthese von Azofarbstoffen.

In dieser Fortbildung wird zunächst von Prof. Ducci in Form eines Impulsvortrags vorgestellt, wie die spannende Thematik der Diazotypie in den Chemieunterricht der Sek II (Kursstufe) implementiert werden kann. Es erschließen sich experimentelle Möglichkeiten zu neuen Inhalten des Bildungsplans, insbesondere Aromaten und Reaktionsmechanismen (Leistungsfach). Das Konzept folgt dem Prinzip des forschenden Lernens und ist gekennzeichnet von zahlreichen, neu entwickelten Schülerexperimenten.

Im anschließenden Praktikum haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit alle Experimente selbst auszuprobieren. Ein Skript wird in gedruckter und digitaler Form kostenlos ausgegeben.

Lehrer*innen-Fortbildung 'Diazotypie – vom Azofarbstoff zur Kopie'
Von links oben nach rechts unten: Originalfoto, Ausdruck als Schwarz-Weiß-Bild auf Folie, mittels Diazotypie erhaltenes Bild, dasselbe Bild unter UV-Licht (Motiv: Kaiser-Wilhelm-Brücke in Wilhelmshaven/Deutschland)