Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
Exkursion zu GlaxoSmithKline   (11/2002)

GlaxoSmithKline in seiner heutigen Form entstand durch die Fusion von den Pharmabetrieben SmithKline Beecham und Glaxo Wellcome im Jahre 2000. GlaxoSmithKline versteht sich heute als das führende Gesundheitsunternehmen weltweit.

Bei unserem Besuch bekamen wir erst einen Einblick in die Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und die Herstellung von ODOL- Mundwasser/-spray sowie Kürbiskernkapseln und Vitaminpräparaten.

Nach einer Einführung über die verschiedenen Abteilungen und Produktionsprogramme durch Mitarbeiter dieser Bereiche folgte eine Betriebsbesichtigung. Diese fand unter größten Hygienevorkehrungen (Mantel, Überschuhe, ...) statt.

Vorgestellt wurden uns insbesondere die industrielle Verpackung von Präparaten (z.B. Kapseln) sowie die Abfüllanlage von Mundwasser und -spray (ODOL). Die Besichtigung des hauseigenen Labors schloss den Werksrundgang ab.
Dort wurde uns angehenden CTAs als Tipp nahegelegt, dass ein gutes und ordentlich geführtes Laborjournal das "A und O" eines erfolgreichen Labors ist.

Mir gefiel die Exkursion sehr gut, sie war sehr interessant, da die Untersuchungsmethoden auch die waren, die wir in der Schule lernen. Die Ausführungen über die einzelnen Themen waren gut erklärt und gaben einen Einblick, wie aufwendig es z.B. ist, ein Medikament herzustellen.

Sarah Baudler, LG 52