Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Treibhauseffekt - zum Zweiten!

Zum "Earth Day" in Stuttgart hatten Schülerinnen und Schüler des Instituts Dr. Flad ein Modell zur Demonstration des Treibhauseffektes entwickelt. Inzwischen sind sie damit sogar im Fernsehen

So allgegenwärtig der Treibhauseffekt ist, so wenig bekannt ist er doch vielen Menschen. Den Namen als solchen kennen beinahe alle; aber was man darunter versteht und vor allem, wie es dazu kommt und was dagegen getan werden muss und warum, das leider bedarf noch oft der Erläuterung. Auf großes Interesse stieß das Modell zum Treibhauseffekt, das Schülerinnen und Schüler des Instituts Dr. Flad zum Earth Day 2000 selbst geplant und hergestellt hatten.

Der Flad'sche Modellversuch ist ebenso eindrucksvoll wie anschaulich und kam deshalb bei zahlreichen Messen sowie in den Dritten Fernsehprogrammen in der Sendung "Planet Wissen" zum Einsatz. Respekt vor der Leistung der Schüler!

Die Nachfrage danach war und ist bis heute groß: Der Einsatz zum Thema Treibhauseffekt bleibt weiterhin aktuell. Schulen können (nach Maßgabe der noch freien Termine) das Modell und "Fladianer" (die das Modell erläutern) zu sich einladen.

Modellversuch zum Treibhauseffekt als Animation Den Modellversuch zum Treibhauseffekt finden Sie auch online in unserer Eduthek: In einer Animation werden die wesentlichen Punkte, die zum Treibhauseffekt führen, erklärt.

Auf unseren umfangreichen Webseiten zum Earth Day finden Sie weitere ausführliche Informationen, Bilder der verschiedenen Veranstaltungen sowie Links zum Thema Earth Day rund um den Globus.