Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.
zur Übersicht

August 2003
Festschrift zum 90. Geburtstag

Dr. Manfred Flad
"Vom Wissenschaftler zum Privatschulpionier"

Grußwort - Fraktionsvorsitzender Günther H. Oettinger
Günther H. Oettinger

Privatschulen sind unverzichtbare Bestandteile des baden-württembergischen Schulwesens.

Am mittlerweile nun schon über 50 Jahre in Stuttgart ansässigen Institut Dr. Flad wird beispielhaft deutlich, welchen hervorragenden Beitrag private Schulen zur Bereicherung und Komplettierung unseres Bildungssystems leisten. Wir sind stolz darauf, dass wir in Baden-Württemberg den Schülerinnen und Schülern eine Fülle unterschiedlicher Bildungsangebote machen und damit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Erwartungen entsprechen können. Ohne Schulen in freier Trägerschaft wie das Institut Dr. Flad ginge dies nicht.

In verschiedene internationale Partnerschaften und Vereinigungen eingebunden, bietet das Institut Dr. Flad durch die Ausbildung von hoch qualifizierten Fachkräften im chemisch-pharmazeutischen Bereich nicht nur vielen jungen Menschen ausgezeichnete Zukunftschancen, sondern trägt auch zur Positionierung Baden-Württembergs als Hochtechnologiestandort bei.

Ich unterstütze privates Engagement in allen Bereichen und deshalb auch unsere Schulen in freier Trägerschaft. Baden-Württemberg hat bereits einen hohen Anteil von Privatschulen. Im Bereich der allgemein bildenden Schulen schätzen wir sie als Motor für Reformen und pädagogischer Impulsgeber für unsere öffentlichen Schulen. Bei den beruflichen Schulen gibt es sogar bereits Ausbildungsbereiche, in denen die Schulen in freier Trägerschaft eine tragende Rolle einnehmen und den Staat - auch finanziell - entlasten. Diese Entwicklung begrüße ich. Daher setze ich mich dafür ein, die Rahmenbedingungen für Privatschulen in Baden-Württemberg zu verbessern und ihren zahlenmäßigen Anteil weiter zu erhöhen. Mit der Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Privatschulfinanzierung hat die CDU-Fraktion einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan.

Unser Land ist auf prägende und gestaltende Persönlichkeiten wie Herrn Dr. Manfred Flad angewiesen. Zu seinem 90. Geburtstag gratuliere ich ihm herzlich namens der CDU-Landtagsfraktion und übermittle die besten Wünsche für die kommenden Lebensjahre.

Günther H. Oettinger
Günther H. Oettinger MdL
Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion
Baden-Württemberg

 
« zurück zur Übersicht
zur Übersicht
weiter »