Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

größer "blue eyed - brown eyed"
Workshop am Institut Dr. Flad

12. Oktober 2016

Der Workshop setzte sich mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung auseinander. Die Teilnehmenden sollten befähigt werden, im täglichen Leben den diskriminierenden und rassistischen Tendenzen in unserer Gesellschaft etwas entgegenzusetzen.

größer größer größer größer größer

Ein Bericht und Meinungsbilder von unseren SchülerInnen folgen.

Gästebucheintrag zu diesem Workshop:

Ich möchte mich nochmals im Namen aller Teilnehmer des "Blue Eyed Workshops" bedanken. Es war für uns alle eine sehr gut und vor allem sehr überraschende Erfahrung wie oft, wenn auch unbewusst, wir im Alltag andere diskriminieren.

Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Jürgen Schlicher und sein Team, welche uns den ganzen Tag über zur Seite standen und uns nach allen Regeln der Kunst herunter gemacht haben. Ich empfehle allen, die einmal die Chance haben, an diesem Workshop teilzunehmen, auch wenn es teilweise sehr anstrengend ist und man sich zusammenreißen muss nicht aufzugeben.

Ich nehme folgende Dinge aus dem Workshop mit:

  • wie es ist, Diskriminierung am eigenen Leib zu erleben
  • mehr auf unterbewusste Diskriminierung zu achten
  • überlegen was man tut, bevor man es tut, aber nicht zu lange überlegen
  • wie leicht es ist, andere Menschen zu manipulieren
  • Menschen nicht nach dem Äußeren beurteilen

Mit freundlichen Grüßen
Marco Walz und alle Teilnehmer des Workshops

 

Am Institut Dr. Flad wurde dieser Workshop bereits mehrfach veranstaltet - einige Impressionen früherer Workshops:

 

« zurück