Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Verabschiedung des PTA-Lehrgangs 22

am 20. Juli 2020

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss des schulischen Teils der Ausbildung
"Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA)"!

Verabschiedung des PTA-Lehrgangs 22
» Download in Originalauflösung (19 MB) «

größer 2020 ist alles ein bisschen anders: Strenge Hygienevorschriften, Abstandsregeln, Mund-Nasenschutz, gestaffelte Unterrichts- und Laborzeiten in kleineren Gruppen und vieles mehr. Dennoch haben natürlich auch in diesem Jahr SchülerInnen den schulischen Teil ihrer PTA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und umso größer war die Freude, dass wir dem PTA-Lehrgang 22 am 20. Juli – selbstverständlich unter Einhaltung aller Vorgaben – persönlich gratulieren und ihnen ihre Zeugnisse überreichen konnten. Anders als Bundespräsident Steinmeier in seiner virtuellen Abschlussfeier (abschlussfeier-2020.de), mussten wir also nicht viele bunte Luftballons aufpusten.

Schulleiterin Dr. Ulrike Flad bedauerte in ihrer kurzen Ansprache allerdings, dass die SchülerInnen diesen besonderen Tag, auf den sie zwei Jahre hingearbeitet hatten, diesmal nicht gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und dem jüngeren PTA-Lehrgang 23 begehen konnten, wie es sonst im Institut üblich ist. Sie erwähnte außerdem, dass ihr dieser Lehrgang nicht nur wegen der durch die Corona-Pandemie außergewöhnlichen Rahmenbedingungen in besonderer Erinnerung bleiben wird, sondern auch, weil es der erste Lehrgang ist, den sie in ihrer Funktion als Schulleiterin verabschieden darf.

Verabschiedung des PTA-Lehrgangs 22

Nachdem die SchülerInnen den anwesenden Lehrkräften ein paar Präsente überreicht hatten wurden die Zeugnisse ausgegeben. In dem Zusammenhang erhielt Nicole Hildermann zusätzlich einen Buchpreis in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen als Jahrgangsbeste.

größer Der sich sonst anschließende, traditionell von den "kleinen" PTAs mitorganisierte Umtrunk in einem Labor des Instituts musste diesmal leider ausfallen. Vielleicht kann er, sollten die Rahmenbedingungen es bis dahin erlauben, im Frühjahr 2021 nachgeholt werden, wenn alle ihr Apothekenpraktikum absolviert haben.

Dominik Blosat