Frohe Pfingsten!
Nach Ostern und Weihnachten ist Pfingsten das größte christliche Fest. Gefeiert wird der Heilige Geist, der weltweit Menschen mit Gott und miteinander verbindet.
An Pfingsten erinnern wir uns daran, dass Jesus Christus uns den Heiligen Geist geschenkt hat. Gott gab dem Menschen die Fähigkeit, mit ihm zu kommunizieren. Diese Erfahrung bewirkt der Heilige Geist, der beim ersten Pfingstfest "ausgegossen" wurde und der auch heute durch die Begegnung mit Jesus Christus erfahren werden kann.
Pfingsten ist der "Geburtstag der Kirche", die das Wort Gottes in alle Welt und in alle Sprachen verkündet. Die Pfingstpredigt von Petrus (Apostelgeschichte 2,1-47) verstanden durch die Wirkung des Heiligen Geistes tausende von Menschen, obwohl sie aus unterschiedlichen Ländern mit vielen verschiedenen Sprachen kamen.
Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
Die Bibel: 2. Korinther 3,17
Bis heute erfahren Menschen, die ihr Herz und Leben für Jesus Christus öffnen, dass Gott sich ihnen zuwendet. Sie spüren Gewissheit und Ermutigung, Trost und Erkenntnis des Willen Gottes für ihr Leben. Und sie erleben im Kleinen wie im Großen die Gegenwart von Jesus Christus und Leitung durch den Heiligen Geist.
Text: B. Matzel, mit freundlicher Genehmigung den Marburger Medien entnommen.