Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

« 20. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht

 
Samstag, 2. Oktober 2021, 09:00 - 10:00 Uhr
Vortrag am Institut Dr. Flad     » Anfahrt
 
Dr. Achim Rößler
Klimawandel und der Golfstrom – Forschung auf der FS Maria S. Merian

Dr. Achim Rößler: Klimawandel und der Golfstrom – Forschung auf der FS Maria S. Merian | © Dr. Achim Rößler

Das Thema „Klimawandel“ hat in den letzten Jahren und gerade auch in den letzten Wochen eine zunehmende mediale Aufmerksamkeit erfahren; Weltweit widmen sich Forscher unterschiedlichster Disziplinen diesem Thema. Ich werde mich in meinem Vortrag auf unsere Forschung als beobachtende Meeresphysiker konzentrieren und die Verbindung zum globalen Klimawandel aufzeigen und seine lokalen, vom Meer beeinflussten Auswirkungen.

Die meisten Forschungsreisen habe ich an Bord der FS Maria S. Merian gemacht. Die verwendeten Messdaten reichen von autonomen Messbojen, Verankerungen und verschiedensten Daten gemessen während der Seereisen bis hin zu Satellitenmessungen. Nur in Kombination daraus können Zeitserien des Wassermassentransportes errechnet werden. Mein Forschungsschwerpunkt befasste sich mit einem kleinen Teil des Golfstromsystems, der aber für uns Europäer besonders wichtig ist.

Alle Bilder auf dieser Seite © Dr. Achim Rößler

 
Dr. Achim Rößler Dr. Achim Rößler, Meeresphysiker und Lehrer

Nach meinem Zivildienst als Nationalparkranger im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer 2001/02 studierte ich nach einem längeren Aufenthalt in Australien in Oldenburg Marine Umweltwissenschaften von 2002-2007. Die Diplomarbeit habe ich 2007 am GEOMAR in Kiel geschrieben und 2012 an der Universität Bremen zum Thema „Observed subpolar gyre transports at the Mid-Atlantic Ridge“ promoviert. Dort arbeitete ich als wiss. Mitarbeiter, bis ich 2019/2020 mein Referendariat als Quereinsteiger in den niedersächsischen Schuldienst absolvierte. Seit Sommer 2020 bin ich Lehrer für Chemie und Biologie am Gymnasium in Ritterhude.

 

« 20. Stuttgarter Chemietage - zurück zur Übersicht