Home • Kontakt • FAQ • Anmeldung • Anfahrt • Impressum • Datenschutz • 

Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie, Biotechnologie und Umwelt

Ausbildung mit Markenzeichen. Seit 1951.

Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 71

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss
"Chemisch-technische/r Assistent/in (CTA)"!

Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 71
» Download in Originalauflösung (21 MB) «

Verabschiedung des CTA-Lehrgangs 71

Am 13. Juli 2022 wurden im Institut Dr. Flad die Absolvent*innen des CTA-Lehrgangs 71 mit einer kleinen Feier verabschiedet. Schulleiterin Dr. Ulrike Flad gratulierte den frischgebackenen Fladianer*innen, die zum Teil von ihren Eltern oder Freunden in den großen Hörsaal des Instituts begleitet wurden, zu den bestandenen Prüfungen.

größer

In ihrer kurzen Ansprache blickte sie unter anderem noch einmal auf die coronabedingt erschwerten Rahmenbedingungen in den vergangenen zwei Jahren zurück. Sie konnte aber auch feststellen, dass vermutlich nie zuvor ein so hoher Prozentsatz der Absolvent*innen die Schule mit sehr guten und guten Noten verlassen hat. Einen Arbeitsplatz werden sie mit Sicherheit alle finden, da sich der Fachkräftemangel in den Laborberufen weiter extrem verschärft hat, wie die zahllosen Anfragen der an CTAs interessierten Firmen belegen.

größer

Besonders ausgezeichnet wurde Tim Hummel als Jahrgangsbester mit einer Urkunde und einer Buchprämie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), verbunden außerdem mit einer einjährigen kostenlosen Mitgliedschaft in der GDCh.

größer

Einen Buchpreis von der Schule erhielt zudem Vanessa Mende als Zweitbeste ihres Lehrgangs, die zusätzlich zum normalen Ausbildungsprogramm den Schwerpunkt Biotechnologie absolviert hat.

größer

größer

Nach einer musikalischen Einlage von Finn Batteux auf der Gitarre, ließen auch Sophie Matz und Annabel Mickan, als Vertreterinnen des Lehrgangs 71, die im Rückblick dann doch schnell vergangene Ausbildungszeit noch einmal kurz Revue passieren. Ihren Dank an die Schulleitung und alle Lehrkräfte, für die gute Begleitung und Betreuung, brachten sie mit kleinen Präsenten zum Ausdruck.

größer

Anschließend folgte die Zeugnisausgabe und nach einem gemeinsamen Foto des Abschluss-Lehrgangs gab es noch ein gemütliches Zusammensein mit ein paar Getränken und selbst mitgebrachten Leckereien im Erdgeschoss-Labor.

Dominik Blosat

größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer größer