Eine wichtige Zusatzqualifikation für angehende Pharmazeutisch-technische Assistentinnen ist die Kenntnis der Grundlagen der Schauwerbung. Deshalb steht im Frühjahr 2001 wieder ein vierteiliges Seminar zu diesem Thema auf dem Stundenplan.
1. Teil: | Inhalte, Aufgaben und Ziele der Schauwerbung (Außenwerbung und Schaufenstergestaltung) Die 5 Sinne Gesetze des Sehens Wahrnehmung Passantenströme Licht und Schatten Warenträger zur Produktpräsentation Produktgruppenanordnung-Präsentation |
2. Teil: | Zukunft für Anfänger / Trends und Verhaltensweisen Corporate Identity Corporate Design Milieu-Requisiten Konsum-Erlebniswelten / Visualisierung einer Verkaufsstrategie Corporate Image |
3. Teil: | Bereiche des Kaufraumes (Offizin)
Sortimentsanordnung Zusammenstellung der Produkte - Produktbündelung Präsentationsart und Methode |
4. Teil: | Betrachtung, Analyse von Apotheken und deren Schaufenstern mit anschließender Bewertung und Diskussion |
Diese 4 Teile sind Bestandteile des Pflichtprogramms für alle FladianerInnen, die mehr lernen wollen, als im Lehrplan vorgeschrieben ist. Wer will, kann aber noch an einem Workshop mit praktischen Arbeiten zur Schaufenstergestaltung teilnehmen.
Als Referentin konnte Frau Claudia Schäfer gewonnen werden, die eine ausgewiesene Expertin auf diesem Sektor ist und eine eigene Agentur für Schaufensterwerbung und Verkaufsförderung betreibt.
Selbstverständlich wird die Teilnahme an diesem Seminar und Workshop mit einem Zertifikat bescheinigt, damit der "Mehrwert" auch belegt werden kann.